SIHK Klima-Initiative präsentiert klimaneutrales Unternehmen

Die Schulte-Verpackungs-Systeme GmbH in Deilinghofen, seit 2021 Mitglied in der Klima-Initiative der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), ist als klimaneutrales Unternehmen gemäß den Richtlinien der Gesellschaft für Klimaschutz für die Holzindustrie GmbH (GKH) ausgezeichnet worden. Stellvertretend für die auditierende Gesellschaft überreichte Frank Niehaus, Projektleiter der SIHK Klima-Initiative, die Urkunde.
Damit ist das mittelständische Familienunternehmen das erste seiner Branche in NRW und eines der ersten bundesweit, das diesen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Dekarbonisierung erreicht hat. Die Mitgliedsunternehmen der SIHK Klima-Initiative bilanzieren ihre CO2-Emissionen auf Basis des „Greenhouse Gas Protocol“ jährlich für den eigenen Betriebsstandort. Die Auditierung der GKH geht noch einen Schritt weiter: Es werden auch darüber hinaus gehende Emissionen, wie z.B. von Geschäftsreisen oder der Anfahrt der Mitarbeitenden, einbezogen.
„Ich gratuliere der Schulte Verpackungs-Systeme GmbH herzlich zu ihren enormen Anstrengungen, die anschaulich zeigen, dass CO2-neutrales Produzieren bereits heute möglich ist,“ betont Niehaus. Das Unternehmen hat zuerst seine Effizienz beim betrieblichen Energieverbrauch verbessert und eigene Holzreste verwertet, um die Emissionen am Standort zu senken. Die verbliebenen, nicht vermeidbaren Emissionen wurden durch den Erwerb von CO2-Zertifikaten für Nachhaltigkeits-Projekte kompensiert. Bei der Umsetzung der Klimaneutralität setzt das Unternehmen auf den Erfahrungsaustausch in der SIHK Klima-Initiative. „Jedes Unternehmen hat Einsparpotential, z. B. bei der Umstellung des Fuhrparks oder bei der Eigenerzeugung erneuerbarer Energien,“ so Niehaus.
Mit Blick auf die Nachhaltigkeitsdebatte und den Klimawandel ist die Schulte Verpackungs-Systeme GmbH bereits 2019 Mitglied im Mendener Effizienznetzwerk geworden. 2020 wurde erstmals eine CO2-Bilanz erstellt, 2022 folgte die Zertifizierung des Energiemanagement-Systems auf Basis der ISO 50001. Seit letztem Jahr ist das Unternehmen außerdem Mitglied der Initiative „Klimaschutz Holzindustrie“.
17.02.2023