SIHK-Pressemeldung

SIHK ermittelt Passantenfrequenz in Südwestfalen

Für den Einzelhandel und viele Innenstadtakteure ist die Passantenfrequenz eines der wichtigsten Kriterien bei der Beurteilung des Standortes und der Attraktivität einer Innenstadt. Die Passantenfrequenz gibt an, wie viele Personen in einem festgelegten Zeitraum als Fußgänger einen bestimmten Bereich in einer bestimmten Einkaufslage überschritten haben. Die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer (SIHK) zu Hagen ermittelt bereits seit 2014 regelmäßig die Passantenzahlen in Hagen sowie den Mittelzentren im Ennepe-Ruhr-Kreis und im Märkischen Kreis.
„Stadtzentren werden auch in Zukunft Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens sein. Bisher haben wir die Besucherzahlen punktuell in den Blick genommen. Mit der nun langfristig angelegten Messung von Passanten- und Besucherfrequenzen werden belastbare Fakten und Daten erhoben. Die Ergebnisse sollen den Akteuren vor Ort dabei helfen, ihren Standort besser einzuschätzen“, berichtet Burkhard Blesel, Vorsitzender des SIHK-Ausschusses für Handel und Dienstleistungen
Zum Hintergrund: Die SIHK führt seit November 2023 an 26 Standorten in zwölf Kommunen eine kontinuierliche Erfassung mit einem digitalen Erfassungstool durch. Eine erste Auswertung wird im Frühjahr 2024 erfolgen.
Mehr Informationen zum Thema Innenstadt
14. Dezember 2023