Technik zum Anfassen erleben

SIHK-Tec Day für Schülerinnen und Schüler in der SIHK-Akademie

Für 80 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen in Hagen Haspe stand in dieser Woche ein spannendes Ereignis auf dem Stundenplan: In den Räumen der Akademie gGmbH der Südwestfälischen Handelskammer zu Hagen (SIHKI) erlebten sie zum ersten Mal „Technik zum Anfassen“.
Beim SIHK-TecDay stellen Unternehmen sich und ihre Ausbildungsberufe vor und bieten den Jungen und Mädchen die Möglichkeit, kleinere praktische Übungen im technischen Bereich durchzuführen. Die heimischen Betriebe wollen damit zum einen das Interesse an gewerblich-technischen Berufen wecken und zugleich die Gelegenheit nutzen, potenzielle PraktikantInnen bzw. nach dem Schulabschluss auch Auszubildende zu gewinnen.
Für viele der jungen Leute war es die erste Begegnung mit gewerblich-technischen Berufsfeldern. Mit dabei waren auf Unternehmensseite C.D. Wälzholz GmbH & Co. KG, Bilstein Service GmbH, thyssenkrupp Hohenlimburg kompetenzwerkstatt GmbH, Demag Cranes & Components GmbH, BIW Isolierstoffe GmbH, Jürgens GmbH und dormakaba Deutschland GmbH. Und die Auszubildenden der beteiligten Unternehmen standen den Schülerinnen und Schülern selbstverständlich hilfreich zur Seite und leiteten sie bei der praktischen Arbeit an.
„Die Technik-Tage kommen bei den Jungen und Mädchen gut an“, weiß SIHK-Projektleiter Abdullah Kabadayi. „Denn es ist ein echtes Erfolgserlebnis, wenn sie mit Unterstützung der Auszubildenden kleine technische Aufgaben bewältigen.“ Sandra Schäfer, Teamleiterin Ausbildungsberatung und Bildungsprojekte bei der SIHK, fügt hinzu: „Es ist wichtig, Schülerinnen und Schüler so früh wie möglich auf die vielfältigen Ausbildungsgänge und Perspektiven insbesondere in den gewerblich-technischen Berufsfeldern aufmerksam zu machen.“ Der Tec Day biete dafür ein optimales Umfeld im Rahmen der Berufsfelderkundung.
Am Ende waren schließlich alle zufrieden: „Ich hab’s geschafft“, strahlte Tom abschließend nicht nur über seine Teilnahmeurkunde, sondern auch über die Gewissheit, alle Aufgaben erfolgreich bewältigt zu haben.
24. April 2024