Tipps zur Pressearbeit

Pressearbeit in Unternehmen - Tipps für die Unternehmenskommunikation

Pressearbeit oder Medienarbeit umfasst alle Aktivitäten, die darauf abzielen, Informationen und Standpunkte eines Unternehmens oder einer Organisation an die Öffentlichkeit zu kommunizieren. Dies geschieht hauptsächlich über Medien wie Zeitungen, Radio, Fernsehen und Online-Plattformen. Auf dieser Seite finden Sie einige Tipps für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen und Organisationen.
Pressearbeit ist nicht nur für große Konzerne relevant – auch kleine und mittelständische Unternehmen profitieren davon. Sie hilft dabei, den Kontakt zu Kunden zu etablieren und das eigene Image zu pflegen. Ziel ist es, Medien zu motivieren, regelmäßig, positiv und ausführlich über das Unternehmen zu berichten.

Wer soll Informationen und Standpunkte aus dem Unternehmen bekommen?

Presseverteiler

Der Presseverteiler ist ein grundlegendes Element der Pressearbeit. Ein gut gepflegter Presseverteiler ist wichtig für den Erfolg. Er sollte regelmäßig aktualisiert werden und die richtigen Kontakte umfassen, um sicherzustellen, dass die Pressemitteilungen die Zielgruppen erreichen.

Zielgruppen definieren

Überlegen Sie, wer über Ihre Informationen und Standpunkte informiert werden soll:
  • Kunden
  • Lieferanten
  • Investoren
  • Wettbewerber
  • Öffentlichkeit
  • eigene Mitarbeiter

Relevante Inhalte

Definieren Sie, welche Inhalte für Ihre Zielgruppen relevant sind:
  • Unternehmensbezogene Nachrichten
  • Standortbezogene Informationen
  • Regionale und nationale Bedeutung
  • Branchenrelevante Informationen

Medien auswählen

Entscheiden Sie, über welche Medien Ihre Zielgruppen erreicht werden sollen. Berücksichtigen Sie dabei lokale, regionale, überregionale und branchenbezogene Medien:
Lokal: Lokalausgaben von Zeitungen, Stadtteilzeitungen, Lokalfunk, Lokalfernsehen.
Regional: Nachrichtenagenturen, Regionalzeitungen, Wochenzeitungen, IHK-Zeitschriften, regionaler Hörfunk und Fernsehen.
Überregional: Überregionale Tageszeitungen, überregionaler Hörfunk und Fernsehen.
Branche: Fachpressedienste, Fachzeitschriften, branchenspezifische Wirtschaftspresse.

Wie schreibe ich eine gute Pressemeldung?

Ideen für Themen:

• Meilensteine der wirtschaftlichen Entwicklung (Umsatz, die Einstellung von neuen Mitarbeitern oder Auszubildenden, Filialeröffnungen, Investitionen)
  • neue Produkte
  • Preise und Auszeichnungen
  • Firmen- oder Mitarbeiterjubiläen
  • Ausstellungen
  • Personalien aus dem Management
Zusätzlich könnten Sie darüber nachdenken, Ihre Firma durch kulturelle Veranstaltungen oder soziales Engagement ins Gespräch zu bringen. Laden Sie die Presse rechtzeitig dazu ein, da Redaktionen etwas Vorlaufzeit benötigen, um die Berichterstattung zu planen.
Für außergewöhnliche Ereignisse kann eine Pressekonferenz oder ein Hintergrundgespräch mit der Presse ebenfalls das geeignete Mittel sein.

Die Pressemitteilung

Eine Pressemitteilung sollte knapp, präzise, aktuell und gut lesbar sein. Um das zu erreichen, sollte man folgende Regeln befolgen:
  • Struktur: Beginnen Sie mit dem Wichtigsten. Beantworten Sie die "W"-Fragen (Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum?).
  • Sprache: Verwenden Sie klare, verständliche und mediengerechte Sprache. Vermeiden Sie lange Sätze und Fachjargon.
  • Format: Halten Sie die Pressemitteilung übersichtlich.
  • Kontaktinformationen: Geben Sie den Namen und die Telefonnummer des Ansprechpartners im Unternehmen an.
  • Zitate: Setzen Sie Zitate von Fachleuten / Geschäftsleitung aus Ihrem Unternehmen ein.

Kurzporträt des Unternehmens

Ein Kurzporträt bietet eine schnelle Übersicht über Ihr Unternehmen und sollte jeder Pressemitteilung beigefügt werden. Es enthält:
  • Firmenbezeichnung und Rechtsform
  • Namen der Geschäftsleitung
  • Hauptsitz und wichtige Niederlassungen
  • Erzeugnisse und Dienstleistungen
  • Mitarbeiterzahl und Umsatz
  • Wichtige Kunden und Exportanteile

Was sollte ich auswerten?

• Presseauswertung: Analysieren Sie regelmäßig, welche Pressemitteilungen veröffentlicht wurden und welche nicht. Dies hilft, die Effektivität Ihrer Pressearbeit zu verbessern.
  • Ideensammlung: Ein Medienkalender mit wichtigen Terminen des Unternehmens ist sinnvoll.
  • Pressearchiv: Sammlung von Presseartikeln über das eigene Unternehmen. Informationen über Wettbewerber sammeln, um Vergleichsmöglichkeiten und Anregungen für eigene Pressemitteilungen zu erhalten.
  • Branchendaten: Fakten, Zahlen und Trends zur Anreicherung von Pressemitteilungen.
  • Umfeld und Gesellschaft: Artikel über Bereiche oder Ereignisse, die das Unternehmen betreffen.
Ein gut gepflegtes Archiv dient als Erfolgsmesser und Argumentationshilfe, zeigt Trends auf und sichert die Kontinuität und Kompetenz der Pressearbeit.

Der Online-Bereich

Die Öffentlichkeitsarbeit hat sich gewandelt und umfasst zudem digitale Strategien, um die Zielgruppen effektiv zu erreichen und mit ihnen zu interagieren.
Content Creation:
  • Entwicklung von Inhalten für verschiedene Kommunikationskanäle wie Blogs, Webseiten, Newsletter und Social Media.
  • Erstellung von Multimedia-Inhalten (Videos, Infografiken, Podcasts).
  • Storytelling
Social Media Management:
  • Verwaltung und Pflege von Social-Media-Konten.
  • Entwicklung und Durchführung von Social-Media-Kampagnen.
  • Interaktion mit der Community und Pflege des Online-Rufs.
Hier haben wir Ihnen zudem Informationen zum Thema Online-Marketing zusammen gestellt.
24. Juli 2024