Fachkundeprüfungen

Umschreibung anerkannter Fachkundenachweise

Seit dem 4. Dezember 2011 gilt die am 4.Dezember 2009 in Kraft getretene Verordnung (EG) 1071/2009 (EU-Berufzugangsverordnung). Die Anpassung der nationalen Berufszugangsverordnungen für den Straßenpersonenverkehr (PBZugV) und den Güterkraftverkehr (GBZugV), lässt erwarten, dass die in den jeweiligen Anlagen bezeichneten sowie die nachträglich als gleichwertig anerkannten Abschlussprüfungen nicht mehr als Nachweis der fachlichen Eignung akzeptiert werden dürfen. Die Ausstellung eines Fachkundenachweises durch die IHK wäre demzufolge nicht mehr möglich.
Es wird daher empfohlen, die Umschreibung des Prüfungszeugnisses in einen Fachkundenachweis gemäß Anhang III der EU-Berufszugangsverordnung bei Ihrer IHK zu beantragen. Wer bereits im Besitz eines von einer IHK ausgestellten Fachkundenachweises mit einer laufenden Nummer ist, benötigt keine Umschreibung. Von einer IHK ausgestellte Fachkundenachweise sind auch Fachkundenachweise für angehende Verkehrsleiter.
In der Anlage 4 in Ergänzung zu § 6 Abs. 1 GBZugV sind folgende Abschlussprüfungen genannt:
  • Abschlussprüfungen zum Kaufmann/zur Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr, Schwerpunkt: Güterkraftverkehr,
  • Abschlussprüfung zum Speditionskaufmann/zur Speditionskauffrau,
  • Abschlussprüfung zur Fortbildung zum Verkehrsfachwirt/zur Verkehrsfachwirtin,
  • Abschlussprüfung als Diplom-Betriebswirt im Ausbildungsbereich Wirtschaft, Fachrichtung Spedition der Berufsakademien Lörrach und Mannheim,
  • Abschlussprüfung als Diplom-Betriebswirt im Fachbereich Wirtschaft I Studiengang Verkehrswirtschaft und Logistik, Fachrichtung Güterverkehr der Fachhochschule Heilbronn.
Voraussetzung zur Umschreibung der Abschlussprüfungen für den Speditionskaufmann/ Speditionskauffrau und für den Kaufmann/Kauffrau im Eisenbahn- und Straßenverkehr, Schwerpunkt Güterkraftverkehr ist, dass die Ausbildung vor dem 04. Dezember 2011 begonnen wurde.
Zusätzlich werden auf Grund der Veröffentlichung im Verkehrsblatt Heft 23 aus 2007 folgende Abschlüsse anerkannt:
  • Bachelor of Arts, Studiengang Betriebswirtschaftslehre/Spedition, Transport und  Logistik der Berufsakademien Lörrach und Mannheim 
  • Bachelor of Arts, Studiengang Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik, Vertiefungsrichtung Verkehrslogistik der Hochschule Heilbronn 
Die Umschreibung ist kostenpflichtig und wird gemäß unserem Gebührentarif vom 02. Dezember 2013 mit 30,- Euro berechnet.
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der SIHK zu Hagen, Bahnhofstr. 18, 58095 Hagen,
Ansprechpartnerin: Katharina Maßenberg, per Mail: katharina.massenberg@hagen.ihk.de ,Telefon: 02331 390 286.