Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: 27-%-Logo zeigt hohen Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 5413444

Heimat shoppen – Aus der Region für die Region

Unter dem #GemeinsamInnenstadt möchten wir die Kräfte für die Weiterentwicklung der SIHK-Innenstädte (Hagen, Ennepe Ruhr Kreis, Märkischer Kreis) bündeln. Die anstehenden Aufgaben sind umfangreich und anspruchsvoll.
Dabei arbeiten Werbegemeinschaften, Stadtmarketingvereine, Wirtschaftsförderungen oder Stadtentwicklungsabteilungen häufig an den gleichen Themen, wie
  • Wie bekommt die lokale Wirtschaft mehr Aufmerksamkeit?
  • Wie werden die Innenstädte zukunftsfit?
  • An welchen Stellen können die Geschäftsleute nachhaltig und gewinnbringend miteinander kooperieren?
Hier setzt auch die Kampagne „Heimat shoppen“ an. Anstatt innerhalb der Region konkurrenzgesteuert zu arbeiten, zielt sie auf ein gemeinsames Handeln ab. Durch den Austausch von Ideen und die Entwicklung von regionalen Aktionen zahlen alle gemeinsam auf das gleiche Ziel ein: eine attraktive, vielfältige Region.
Im 8. Jahr verändert sich die Kampagne bei uns etwas. Das altbekannte Logo bleibt natürlich bestehen. Allerdings kann die Marketingkampagne nun ganzjährig von Kommunen, Stadtmarketingvereinen, Werbegemeinschaften und Wirtschaftsförderungen im SIHK-Bezirk genutzt werden. 
Hierfür stellt die SIHK Vorlagen kostenfrei zur Verfügung. Mit „Der Mix macht’s“, „Auf allen Kanälen“ und „Bewusst vor Ort“ steht ein Portfolio an Werbeideen zu drei Themenbereichen an. Die Teilnahme und Nutzung dieser Vorlagen sind einfach und unkompliziert.