Betrügerische Rechnung von FFOL|Firmenfinder Online

Unternehmen aus dem Bezirk der SIHK erhalten aktuell betrügerische E-Mails mit dem Betreff "Offene Rechnung für ….wartet auf Ihre Zahlung", wobei sich dann in der Mail selber die Rechnung eines angeblichen Anbieters FFOL|Firmenfinder Online findet, obwohl gar keine Bestellung vorliegt.

Erst über den Link, den man aber bei unbekannten Mails sicherheitshalber nicht anklicken sollte, würde man erfahren, dass es sich hier nur um ein "Jubiläumsangebot" für einen Eintrag auf dieser vollkommen unbekannten Website handelt. Die Gestaltung dieser Aussendung ist daher grob irreführend, weil weder eine Rechnung offen ist noch irgendeine Zahlungspflicht besteht.

Solche Mails können einfach gelöscht werden. Sollte irrtümlich bezahlt worden sein, können sich betroffene Unternehmen an die SIHK wenden, um Hinweise zum möglichen weiteren Vorgehen zu erhalten. Gleichzeitig kann eine Anzeige bei der nächsten Polizeiinspektion gemacht werden. Weitere allgemeine Informationen zu diesen sich laufend wiederholenden irreführenden Aussendungen an Unternehmen finden Sie hier
12.02.2024