p-net
Führungskräfte-Entwicklung
Ausgangslage
Die Situation in den Unternehmen ist geprägt von immer komplexer werdenden Aufgabenstellungen, von enormen Kostendruck und der Erwartungshaltung vieler Kunden extrem flexibel auf deren Bedürfnisse einzugehen.
Dies erhöht die Anforderungen gerade im Bereich der Führung auf allen Ebenen.
Führen haben die wenigsten der heutigen Leiter / Meister gelernt – sie haben diese Position aufgrund ihrer Fachkompetenz erreicht und stoßen somit in den Prozessen an ihre Grenzen. Zudem wurden sie häufig vom Kollegen zum Vorgesetzten befördert.
Ziele und Kundennutzen
Das Thema ‚Führungskompetenz' wird zu einem strategischen Thema für Ihr Unternehmen.
Das Leiten und Führen hat Priorität im Aufgabenkatalog einer Führungskraft. Es gilt die entsprechenden Haltungen zu entwickeln und ein Verständnis für die neue Aufgabe und Rolle zu gewinnen. Die Werkzeuge der Gesprächsführung schaffen dazu die Voraussetzung.
Die Unternehmen werden verstärkt für das Thema Führung sensibilisiert und entwickeln einen Handlungsplan für die Umsetzung.
Themenschwerpunkte
- Führungstheorie und -praxis: Einflussfaktoren, Führungsstile etc.
- Anforderungen und Aufgaben von Führungskräften
- Konstruktive Grundeinstellungen wie Ziel- und Ergebnisorientierung, interne Kundenorientierung etc.
- Die Wirkungsweise von Teams und deren Führung
- Instrumente der Führungsarbeit: Mitarbeitergespräch, Zielvereinbarung, Delegation, etc.
- Feedback: Anerkennung und Kritik
- Erfahrungen der Teilnehmer – Führungsfragen des Unternehmens - Transfermaßnahmen
Maßnahmen in p-net
Angebot zu:
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p-net-Leistung
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Effiziente Planung und Umsetzungsbegleitung der Führungskräfteentwicklung im Unternehmen
Neuausrichtung der Führungsziele und Führungsstruktur
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Prozessbegleitung des Projekts durch einen/eine p-net-Berater/in
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Bestandsaufnahme und Zielsetzung der Führungsarbeit im Unternehmen: Stärken - Schwächen - Defizite |
Inhouse-Workshop mit der Unternehmensleitung und den Führungskräften
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Handlungsplan: Ziele, Schulung, Umsetzungs- und Aufgabenfelder |
Entscheidungsgrundlage, Abstimmung und Dokumentation
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Betriebsübergreifender Themenworkshop im Netzwerk: Voneinanderlernen, Kooperationspartner gewinnen, eigene Umsetzung verbessern | Vorbereitung, Moderierung und Auswertung des Workshops |
Best-practice-Informationen zu ausgewählten Themen: z. B.: ‚Workshop für Schichtmeister', Assessmentcenter für technische Führungskräfte (Fa. Kostal) | Info-Workshop mit Praxisberichten und Diskussion mit betrieblichen Personalentwicklern |
Schulung, Training und Coaching von Führungskräften
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betriebsübergreifende Lernangebote
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p-net-Treffen: Diskussion und Kontakte mit allen Netzwerkpartnern |
Vorbereitung, Moderierung und Auswertung des Workshops
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