Mehr Umsatz im Webshop
Die Einrichtung eines eigenen Webshops ist dank zahlreicher komfortabler Shoplösungen inzwischen kein Hexenwerk mehr. Doch für ein erfolgreiches Geschäft kommt es neben einer soliden technischen Basis vor allem auf die richtige Gestaltung des virtuellen Ladenlokales an. Auch wenn es (durchaus erfolgreiche) Gegenbeispiele gibt, sollten Sie die folgenden Design-Regeln bei der Gestaltung Ihres eigenen Shops beherzigen:
- Themenfokus: Mit einem „Gemischtwarenladen“ haben Sie es im Onlinehandel schwer gegen die Branchenriesen zu bestehen. Fokussieren Sie sich daher lieber auf bestimmte Produktarten. Dieser Schwerpunkt muss im Shop auf den ersten Blick erkennbar sein.
- Navigation: Das Motto „weniger ist mehr“ gilt auch bei der Navigation. Beschränken Sie sich auf 6-8 Hauptkategorien, damit der Shop strukturiert und übersichtlich wirkt und die Besucher nicht die Orientierung verlieren.
- Wiedererkennung: Ihr Logo sollte immer links oben stehen und der Gesamteindruck der Startseite sollte sich auch auf den Kategorie-, Produkt- und Detailseiten wiederspiegeln.
- Seitenaufbau: Machen Sie keine unnötigen Experimente, um dem Nutzer die Bedienung so leicht wie möglich zu machen. Das Warenkorb-Symbol gehört nach oben rechts, die Menüleiste mit den Produktkategorien sollte sich oben oder links befinden. Die Links zu AGBs und Impressum können dagegen am Fußende platziert werden.
- Gestaltung: Überfrachten Sie Ihre Seiten nicht mit zu vielen gestalterischen Elementen. Insbesondere edle, exklusive Produkte werden durch eine reduzierte, funktionale Gestaltung betont.
- Texte und Produktfotos: Statt Material z.B. der Hersteller (oder gar aus anderen Shops) zu kopieren, sollten Sie eigene Produktbilder und -beschreibungen erstellen. Ansonsten riskieren Sie neben rechtlichen Problemen eine „Bestrafung“ bei der Suchmaschinenplatzierung.
- Kontaktmöglichkeit: Kunden möchten bei Rückfragen unkompliziert mit Ihnen in Kontakt treten können. Platzieren Sie daher Ihre Telefonnummer (samt Angabe der Bürozeiten) an einer promineten Stelle, z.B. im Kopfbereich.
- Seriösität: Um das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen, können Gütesiegel von bekannten Anbietern wie etwa Trusted Shops, TÜV, EHI u.v.a. helfen. Eine ähnliche Wirkung haben die Logos der von Ihnen eingesetzten Zahlungsverfahren.
Die besten Praxis-Tricks
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu unseren Tricks? Oder kennen auch Sie clevere Tipps aus den Bereichen IT, Internet, E-Commerce oder Multimedia, die Sie an dieser Stelle verraten würden? Dann nehmen Sie bitte mit Dr. Michael Dolny Kontakt auf.