Umweltmanagement

Was ist ISO 14.001?

ISO 14001 ist die grundlegende und weltweit geltende Umweltmanagementnorm, die prinzipiell von jedem Unternehmen angewendet werden kann und auf die Verbesserung der Umweltleistungen im Unternehmen abzielt. Sie wurde 1996 von der "International Organization for Standardization (ISO)" verabschiedet. ISO 14001 sieht ein zweistufiges Zertifizierungsverfahren durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle vor.
Am 15. September 2015 wurde die ISO 14001:2015 veröffentlicht. Damit ist die umfassende Überarbeitung der Umweltschutznorm abgeschlossen worden. Mit der neuen Norm ISO 14001:2015 werden viele Forderungen, die bereits in der bisherigen Umweltmanagementnorm enthalten waren, qualitativ erweitert.
Die ISO 14001:2015 legt erstmals den Fokus auf den Kontext der Organisation. Beschrieben werden darin vergleichsweise hohe Forderungen an das strategische Verständnis und die Einbeziehung aktueller und zukünftiger interner und externer Umwelt- und Geschäftsbelange.
Die Verantwortung der obersten Leitung erhält in der überarbeiteten Norm mehr Bedeutung: Das Top-Management muss das Umweltmanagementsystem aktiv unterstützen. Neben der Bereitstellung der notwendigen Ressourcen wird erwartet, dass die oberste Leitung an bestimmten Maßnahmen direkt beteiligt ist und auch bei Delegation an Dritte die Verantwortung für deren Umsetzung behält.
Neu in der ISO 14001:2015 ist die Forderung nach der Integration des Lebensweggedankens entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Produktentwicklung bis zum Ende des Entsorgungsprozesses. Dies gilt auch für Lieferketten und ausgelagerte Prozesse.
Mit der neuen High Level Structure (HLS) folgt ISO 14001:2015 auch einer veränderten Grundstruktur für Managementsysteme, der künftig alle ISO-Normen entsprechen werden. Diese einheitliche Normstruktur soll Anwendern das Verständnis einer Norm erleichtern und mehr Effizienz und Synergien hinsichtlich integrierter Managementsysteme bringen. ISO 14001:2015 folgt dabei weiterhin dem PDCA-Zyklus.
Aktuell liegt die revidierte Norm in Englisch, Französisch und Spanisch vor. Im Laufe des Oktobers soll die Norm auch auf Deutsch verfügbar sein. Zertifizierte Unternehmen haben mit der Veröffentlichung der ISO 14001:2015 rund drei Jahre Zeit, auf die neue Norm umzustellen.
(Quelle: DQS)