Langfristig Energiekosten sparen

Noch freie Plätze in Effizienznetzwerken

Die SIHK hat ihr Engagement für Energie- und Ressourceneffizienznetzwerke 2023 weiter ausgebaut. Auf Grund der hervorragenden Erfahrungen aus den bisherigen Netzwerkbeteiligungen engagiert sich die SIHK als Netzwerkträger in Halver und Hagen.
Vor allem in Hagen werden noch Unternehmen gesucht, die ihre Energie- und Ressourceneffizienz steigern und den Weg in die Klimaneutralität gemeinsam mit anderen Betrieben beschreiten wollen. Aber auch in Halver können noch Unternehmen beitreten. Das Energie- und Ressourceneffizienz-Netzwerk Halver (Green Deal Halver) führt die SIHK zusammen mit der Stadt Halver. Gemeinsam organisieren und koordinieren die beiden Partner als Netzwerkträger das Unternehmensnetzwerk. Partner beim “Industriellen Ressourcen- und Energieeffizienznetzwerk Hagen” (IRENE) ist die Hagen Wirtschaftsentwicklung GmbH. Fachliche Unterstützung kommt jeweils von der Effizienz-Agentur NRW. Mit Inkrafttreten des neuen Energieeffizienzgesetzes (EnEfG) sind die Anforderungen für Unternehmen durch eine Verschärfung der Energiemanagement- und Auditpflicht deutlich gestiegen.
Voneinander Lernen und Synergien nutzen
Energienutzung in Unternehmen lässt sich vielfältig optimieren: Von effizienter, sparsamer Beleuchtung mittels LED-Technologie, über modernes Heizen und Kühlen, bis hin zum intelligent gesteuerten Einsatz von Prozessenergie für den Betrieb von Anlagen und Maschinen. In den neu gegründeten Effizienznetzwerken steht zunächst der Erfahrungsaustausch der Beteiligten im MIttelpunkt. Jedes Unternehmen kann seine bisherigen Aktivitäten präsentieren. Die Übertragbarkeit auf weitere Netzwerkteilnehmer wird anschließend diskutiert. Denn die konkreten Themen kommen aus dem Netzwerk selbst, ein breites Spektrum ist dabei durch die Vielfalt der teilnehmenden Unternehmen gegeben.
Interessierte Unternehmen aus Halver und Hagen können sich bei der SIHK über eine Netzwerkteilnahme informieren. Beide Netzwerke sind als regionale Netzwerke mit Ortsbezug strukturiert. Unternehmen mit Betriebsstätten in den beiden Kommunen werden deshalb bevorzugt aufgenommen.
26.10.2023