Ausgezeichnete Klimastrategie

MPG gewinnt Klimaschutzpreis

Die MPG Mendener Präzisionsrohr GmbH hat den Energy Efficiency Award 2023 der Deutschen Energie-Agentur (dena) gewonnen. Auf dem Energiewende-Kongress am 13. November in Berlin setzte sich das Mendener Unternehmen in der Kategorie Moving forward! mit seinem Konzept für eine klimaneutrale Zukunft durch.
Der besonders energieintensive Hersteller von Wärmetauscherrohren in diversen Kupferlegierungen liefert weltweit und steht voll im internationalen Wettbewerb. Trotzdem gehört die MPG Mendener Präzisionsrohr GmbH zu den aktivsten Mitgliedsunternehmen der SIHK auf dem Weg in die Klimaneutralität. MPG engagiert sich unter anderem im Mendener Effizienznetzwerk und in der SIHK Klima-Initiative. Begleitet wurde die MPG-Delegation in Berlin deshalb vom SIHK-Branchenkoordinator Industrie Frank Niehaus.
Den Preis der Deutschen Energie-Agentur (dena) nahm Geschäftsführer Dr. Andreas Gahl entgegen. Zur Verminderung des Energieverbrauches setzt das Unternehmen vor allem auf Energieeffizienz, was bei den aktuellen Energiepreisen wie eine Existenzversicherung gewirkt hat. Eine umweltfreundliche Energieerzeugung erfolgt mit eigenen Photovoltaikanlagen und durch Kraft-Wärme-Kopplung. Neben der Verbesserung der Energie- und Ressourceneffizienz ist der Aufbau von Stoffkreisläufen ein wesentlicher Teil der Klimastrategie. Deshalb bietet MPG seit 2022 seinen Kunden an, alle jemals gelieferten Rohre zurückzunehmen. Dieses Material wird in der Produktion von neuen Rohren eingesetzt.
Ziel des Unternehmens ist es, bis 2030 weitestgehend treibhausgasneutrale Produkte anzubieten. Dafür will MPG neben den bisher realisierten Effizienzmaßnahmen als nächstes seine Erdgasanwendungen elektrifizieren und auf Grünstrom umstellen. "Bis 2030 wollen wir unsere Emissionen aus Scope 1 und 2 komplett vermeiden und Scope 3 um 75 Prozent reduzieren“, kündigte Dr. Andreas Gahl auf der Preisverleihung an. „Bisher konnten wir die Energieeffizienz um rund 30 Prozent steigern und erzeugen 13 Prozent unseres Strombedarfs allein aus Photovoltaik selbst". In den nächsten fünf Jahren will das Unternehmen seinen Eigenstromanteil noch mal auf 1,75 Megawatt ausbauen. Um seine Klimastrategie permanent zu optimieren und weiterzuentwickeln, beteiligt sich MPG am Kooperationsprojekt "Wege zum klimaneutralen Unternehmen" des Klimaschutz-Unternehmen e.V., ein branchenübergreifendes Unternehmensnetzwerk der deutschen Wirtschaft, das sich mit innovativen Lösungen für das Erreichen der klimapolitischen Ziele Deutschlands einsetzt.
17.11.2023