Sie befinden sich auf der Seite der Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen.
Möchten Sie diese Seite in einem Cookie als Ihre Heimat-IHK setzen?
Sie befinden sich auf der Seite der Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen.
Bisher ist die als Ihre Heimat-IHK hinterlegt. Wollen Sie die Seite der Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen in einem Cookie
als Ihre neue Heimat-IHK setzen?
Sie werden zum Angebot der weitergeleitet.
Nr. 5505166
Abschlussveranstaltung
Abschlusspräsentation der Energie-Scout Projekte
Am 29. April präsentierten die Energie-Scouts bei der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen ihre Projektergebnisse, um die besten Teams zu ermitteln. Den beiden besten Teams können sich jetzt auf eine Reise zur bundesweiten Bestenehrung in Berlin freuen.
Platz 1 geht dieses Mal an die Auszubildenden der Firma
THIELE GmbH & Co. KG aus Iserlohn. Jaron Beck, Aron Ludwig, Norvin Lewis und Jonas Hagen reduzieren mit Ihrem Projekt den Energieverbrauch im Schmiedeprozess. Konkret sollen die bisher eingesetzten Druckluftpistolen, mit denen Zunder und andere Verunreinigungen vom Schmiedeteil und den Gesenken entfernt werden, durch deutlich effizientere Radialgebläse ersetzt werden. Das Projekt befindet sich in der Umsetzung!
Den 2. Platz belegten die Auszubildenden Peter Reiser und Christos Panagiotou von der
MPG Mendener Präzisionsrohr GmbH. Ihre Idee ist hoch aktuell: Es geht darum, Prozesse zu elektrifizieren, bei denen bisher Erdgas eingesetzt wird. Konkret soll zukünftig die Erwärmung des Trichters über einen elektrischen Ofen, statt wie bisher über Gasbrenner erfolgen. Nebenbei haben die Energie-Scouts auch noch die Pilotflamme durch einen Lichtbogenzünder ersetzt.
Die beiden Siegerteams (v.l.): Jaron Beck, Jonas Hagen, Norvin Lewis (es fehlt Aron Ludwig) von der Firma Thiele GmbH & Co. KG sowie Peter Reiser und Christos Panagiotou von MPG Mendener Präzisionsrohr GmbH.
In mehreren Fachworkshops konnten die Auszubildenden lernen, wo in Unternehmen Energie und Ressourcen eingesetzt werden, welche Schwachstellen es dabei gibt und wie diese identifiziert werden können. Mit diesem Wissen haben sich die angehenden Energie-Scouts dann auf die Suche nach Einsparpotential in ihren Betrieben gemacht und dort ein Projekt zur Energie- oder Materialeinsparung bearbeitet. Diese Projekte werden von den Auszubildenden auf der Abschlussveranstaltung präsentiert.
Anmelden für 2022
Wenn Sie Interesse am nächsten Projekt der Energie-Scouts haben, können Sie sich gerne schon jetzt unverbindlich für den nächsten Durchgang vormerken. Wir starten mit der Auftaktveranstaltung nach den Sommerferien. Nutzen Sie bitte dieses
Formular (DOCX-Datei · 70 KB).