Abschlussveranstaltung

Rückblick: Abschlusspräsentation Energie-Scouts 2023/2024

Am 11. April präsentierten die Energie-Scouts bei der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen ihre Projektergebnisse, um die besten Teams zu ermitteln. Die besten Teams können sich jetzt auf eine Reise zur bundesweiten Bestenehrung in Berlin freuen.
25 Auszubildende aus sieben Unternehmen haben heute ihre Ideen zu den Themen Energieeffizienz und Biodiversität auf der Abschlussveranstaltung im Projekt Energie-Scouts vorgestellt.
Insgesamt können mit den Maßnahmen der Azubis 450.000 kWh Energie und knapp 100.000 Euro jährlich eingespart werden. Zudem werden die jährlichen CO2 Emissionen um 200 Tonnen verringert. Das Beste daran: Die mittlere Amortisationszeit der vorgestellten Maßnahmen beträgt grade einmal 6 Monate. Die besten Projektideen wurden vom Publikum und einer Fachjury ausgewählt und prämiert.

Gewinner 2023/2024

Platz 1 ging in diesem Jahr an die Auszubildenden Amelie Sallach, Vincenzino Marco Latella und Enrico Skrzypietz von der DÖRKEN Coatings GmbH & Co. KG aus Herdecke. Sie konnten mit der Optimierung eines Rührprozesses überzeugen. Durch eine Verringerung der Drehzahl werden bei gleichbleibender Produktqualität 30.000 kWh eingespart.
Auf Platz 2 landeten Carolin Gabel, Jonas Hoffmann und Tim Petzel von Günther Spelsberg GmbH & Co. KG aus Schalksmühle. In ihrem Projekt verbessern sie die Biodiversität am Unternehmensstandort mit einer extensiven Dachbegrünung und einer Bienenpatenschaft, mit der bald eigener Unternehmenshonig erzeugt wird. Zur Co-Finanzierung der anstehenden Investitionen sind zusätzlich 4 Kleinwindkraftanlagen auf dem Dach geplant.
Die Auszubildenden Marvin Fuhs, Cem Sen und Dean Vrieling von der di-soric GmbH & Co. KG aus Lüdenscheid belegten mit einer selbst entwickelten Heizungssteuerung Platz 3. Mit Hilfe von Sensoren, Controllern und einem Stellantrieb wird zukünftig die Heizungssteuerung in den Büros optimiert. Flankiert wird die Maßnahme mit neuen LED-Beleuchtungssystemen, um neben Gas auch Strom zu sparen.
Der Sonderpreis „Biodiversität“ ging an die Carl BECHEM GmbH aus Hagen. Lara Arens, Rouni Jafo, Vassilios Kanoutas, Patrick Lau und Lisa Hüsecken konnten eine 3.000m² große Wildblumenwiese anlegen. Außerdem wurden Maßnahmen zur Mülltrennung und zur Förderung der Elektromobilität angestoßen.
Alle vier Unternehmen haben jetzt die Chance mit ihren Projektideen an der bundesweiten Bestenehrung der Energie-Scouts Mitte Juni in Berlin teilzunehmen. Dort kürt eine Jury aus Fachexperten nochmal die deutschlandweit besten Energie-Scouts Projekte.

Bildergalerie (mit Download)

Hintergrund Energie-Scouts

In mehreren Fachworkshops konnten die Auszubildenden lernen, wo in Unternehmen Energie und Ressourcen eingesetzt werden, welche Schwachstellen es dabei gibt und wie diese identifiziert werden können. Mit diesem Wissen haben sich die angehenden Energie-Scouts dann auf die Suche nach Einsparpotential in ihren Betrieben gemacht und dort ein Projekt zur Energie- oder Materialeinsparung bearbeitet. Diese Projekte werden von den Auszubildenden auf der Abschlussveranstaltung präsentiert.

Anmelden für 2024

Wenn Sie Interesse am nächsten Projekt der Energie-Scouts haben, können Sie sich gerne schon jetzt unverbindlich für den nächsten Durchgang vormerken. Wir starten mit der Auftaktveranstaltung nach den Sommerferien. Nutzen Sie bitte dieses Formular (DOCX-Datei · 122 KB)
11.04.2024