Azubi-Projekt

Energie-Scouts 2023/2024

Das Projekt Energie-Scouts startete am 20. September mit dem zehnten Durchgang. In insgesamt vier Workshops wurden die Auszubildenden fit gemacht in den Themen Energie- und Ressourceneffizienz, Umgang mit Messgeräten, Betriebliches Mobilitätsmanagement, Biodiversität sowie Präsentationstechnik und Wirtschaftlichkeitberechnung. Anschließend nutzen die Energie-Scouts dieses Wissen, um eine Einsparmaßnahme in ihren Unternehmen zu identifizieren und deren wirtschaftliche Umsetzung zu bewerten.

Abschlussveranstaltung: Präsentation der Ergebnisse

Auf der Abschlussveranstaltung präsentierten die Team ihre Projektideen und Maßnahmenvorschläge. Insgesamt können damit 450.000 kWh Energie, knapp 100.000 € und 200 Tonnen CO2 eingespart werden. Und das bei einer mittleren Amortisationszeit von grade einmal 6 Monate. Die besten Projektideen wurden vom Publikum und einer Fachjury ausgewählt und prämiert:
Platz 1: DÖRKEN Coatings GmbH & Co. KG aus Herdecke
Platz 2: Günther Spelsberg GmbH & Co. KG aus Schalksmühle
Platz 3: di-soric GmbH & Co. KG aus Lüdenscheid
Sonderpreis „Biodiversität“: Carl BECHEM GmbH aus Hagen

1. Workshop: Basiswissen und Projektmanagement

Im ersten Workshop gab es zunächst eine Einführung in die Energietechnik sowie zum energie- und klimapolitischen Hintergrund. Anschließend stellte Gabriele Paßgang von der Effizienz-Agentur NRW die Grundlagen des Projektmanagements vor. Das Erlernte konnten die angehenden Energie-Scouts direkt anhand eines praktischen Beispiels umsetzen.

2. Workshop: Anwendung und Umsetzung

Der zweite Workshop fand in den Firmen Günther Spelsberg GmbH & Co. KG in Schalksmühle und OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG in Menden statt. Dort wurden Messgeräte vorgestellt und ausprobiert, die sich die Energie-Scouts kostenfrei bei der SIHK ausleihen können. Fachreferent Peter Lückerath und SIHK Energie-Experte Stefan vom Schemm gaben außerdem einen Überblick über typische Energieanwendungen in Unternehmen, deren Schwachstellen und Optimierungsmöglichkeiten. Abgerundet wurden die Workshops jeweils mit einer Betriebsbesichtigung bei den beiden Gastgebern.

3. Workshop: Biodiversität und Mobilität

Die angehenden Energie-Scouts trafen sich für den 3. Workshop bei der Dörken Coatings GmbH & Co. KG in Herdecke sowie der di-soric GmbH & Co. KG in Lüdenscheid. Fachreferentin Annekathrin Vogel von der Bodensee-Stiftung gab Impulse, wie Industrieunternehmen ein biodiversitätsfreundliches Firmengelände gestalten können und warum das im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung notwendig wird. SIHK Experten Frank Niehaus und Stefan vom Schemm zeigten Handlungsoptionen und Einsparpotentialen beim betrieblichen Mobilitätsmanagement auf. 
SIHK Workshop DÖRKEN 21 02 2024

4. Workshop: Wirtschaftlichkeit und Präsentation

Im letzten Workshop wurden die Energie-Scouts auf die Abschlussveranstaltung und die Präsentation ihrer Projektideen vorbereitet. Referentin Birgit Schweidler, BS Seminare, gab Ideen, Anregungen und Hilfestellungen für eine gelungene Projektpräsentation. SIHK Experte Stefan vom Schemm stellte Förderprogramme zur Finanzierung und Methoden zur Wirtschaftlichkeitsberechnung vor. Gastgeber war die Lobbe Umweltservice GmbH & Co KG in Iserlohn.
Energie Scouts-LOBBE

Hintergrund Energie-Scouts

Bei der erfolgreichen Umsetzung einer ambitionierten Klimaschutzstrategie sind die Mitarbeiter eine zentrale Ressource. Während bei der Entscheidungsfindung zu Energieeffizienzmaßnahmen typischerweise technologische und finanzwirtschaft­lichen Parameter im Vordergrund stehen, wird der „Faktor Mensch“ in der mittel­ständischen Wirtschaft bisher unterschätzt. Dabei liegen gerade in der umfassenden Einbeziehung der Mitarbeiter besonders große Potenziale für erfolgreiche Effizienz­maßnahmen im Mittelstand, die oftmals ohne investive Maßnahmen gehoben werden können. Hier setzt das Azubiprojekt an!
Unser Ziel ist die Motivation und Sensibilisierung von Auszubildenden für das Themenfeld Energie- und Ressourceneffizienz. Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, energetische Schwachstellen im Unternehmen zu erkennen und Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. Bei einer Umsetzung der im Projekt erar­beiteten Ideen und Maßnahmen können sowohl die Energiekosten als auch die CO2-Emissionen im Unternehmen reduziert werden.

Ziele im Projekt Energie-Scouts

  • Basiswissen schaffen und durch eigene Praxiserfahrung vertiefen
  • Konkrete Einsparmöglichkeiten aufzeigen
  • Auszubildende und Belegschaft nachhaltig für Energie- und Ressourcenverschwendung sensibilisieren
  • Eigeninitiative und Engagement bei Energie- und Ressourceneffizienz sowie nachhaltiger Mobilität fördern
  • Auszubildende vernetzen / Erfahrungen austauschen
  • Andere Unternehmen kennenlernen

Der Weg zum Ziel

  • Sie melden mindestens zwei Auszubildende  für die Teilnahme am Projekt an und benennen einen innerbetrieblichen Ansprechpartner als Paten
  • Die Auszubildenden bilden in ihren Betrieben Projektteams mit 2 – 5 Personen
  • Die Auszubildenden erfassen wichtige Verbrauchsdaten in ihrem Betrieb
  • Die Auszubildenden nehmen gemeinsam an den Workshops teil
  • Die Auszubildenden formulieren gemeinsam mit den Paten das betriebliche Projekt­thema und setzen es um
  • Die Auszubildenden präsentieren ihre Ergebnisse auf dem letzten Workshop
  • Die Teams mit den besten Projekten werden ausgezeichnet
Wenn Sie Interesse am nächsten Projekt der Energie-Scouts haben, können Sie sich gerne schon jetzt unverbindlich für den nächsten Durchgang vormerken. Wir starten mit der Auftaktveranstaltung nach den Sommerferien. Nutzen Sie bitte dieses Formular (DOCX-Datei · 122 KB). (DOCX-Datei · 122 KB)
24.05.2023