Energie-Scouts 2018

Abschlusspräsentationen der Projektideen

Mehr als 400.000 Euro Energie- und Materialkosten und knapp 1.400 Tonnen CO2-Emissionen können die teilnehmenden Unternehmen einsparen, und das bei einer mittleren Amortisationszeit von nur zwei Jahren. Das sind die Ergebnisse des diesjährigen Energie-Scouts Projektes der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK). 
37 Auszubildende aus elf Unternehmen haben am Freitag, 9. November, ihre Ideen und Vorschläge auf der Abschlussveranstaltung der Öffentlichkeit und einer Fachjury in der SIHK präsentiert. Für viele Teilnehmer war der Vortrag vor knapp 70 Personen mit Mikrofon und Rednerpult eine besondere Herausforderung. Entsprechend groß war die Anspannung. Doch auch der Anreiz war groß, denn das von der Jury ausgezeichnete Siegerteam bekommt eine Einladung nach Berlin, wo sich die deutschlandweit besten Energie-Scouts noch einmal messen.
Die besten Energie-Scouts 2018 kommen von der Firma Bleistahl Prod. GmbH & Co. KG aus Wetter, die damit ihren Titel gewissermaßen verteidigen konnten. Denn auch im letzten Jahr hieß das Siegerteam Bleistahl. In diesem Jahr konnten die Auszubildenden mit einer Maßnahme überzeugen, mit deren Hilfe die Beschädigungen an Produktionsmitteln reduziert werden können. Mit der eigens entwickelten „Ofenbremse“ kann der Ausschuss durch beschädigte Kohlefaserplatten, die für den Produktionsprozess der Ventilsitzringe benötigt werden, deutlich reduziert werden. Jährliche Kosteneinsparungen von ca. 300.000 Euro und Energieeinsparungen von 450 Megawattstunden (MWh) werden erwartet. Aufgrund der geringen Investitionskosten amortisiert sich die Maßnahme in nur wenigen Tagen. 
Den zweiten Platz belegten die Auszubildenden der AVU Netz GmbH aus Gevelsberg. Ihr Thema war die Optimierung der bestehenden Beleuchtungssysteme. Das Team stellte einen detaillierten Optimierungsplan vor, mit dem sich die Kosten für Beleuchtung unterm Strich um mindestens 6.000 Euro jährlich reduzieren lassen. Die Einsparungen können in Zukunft sogar noch größer ausfallen, da zusätzlich der Einbau von Tageslicht- und Präsenzmeldern geplant ist. 
Auf Platz drei schafften es die Auszubildenden der thyssenkrupp Bilsten GmbH aus Ennepetal. Sie analysierten zunächst das bestehende Druckluftnetz systematisch auf Schwachstellen. Unter anderem wurden Leckagen aufgespürt und beseitigt sowie veraltete Schläuche und T-Stücke erneuert. Insgesamt konnten dadurch jährliche Einsparungen von über 30.000 Euro erzielt werden. Dadurch, dass die Auszubildenden diese Maßnahmen weitgehend selbst umsetzen konnten, werden die Kosten in nur zwei Monaten wieder eingespielt. Anschließend wird kräftig gespart.
Damit die angehenden Fachkräfte in der Lage sind, Energie- und Materialverschwendung zu erkennen, bietet die SIHK seit fünf Jahren das Projekt Energie-Scouts an. In insgesamt vier Workshops werden die Teilnehmer fit gemacht, um den Energieverbrauch im Unternehmen analysieren zu können. Die Themen reichen von den energie- und klimapolitischen Grundlagen, über Effizienztechnologien bis hin zum Betrieblichen Mobilitätsmanagement. Fachreferenten erklären anhand zahlreicher Beispiele, wo Effizienzpotenziale in Unternehmen schlummern und wie die Auszubildenden diese im Rahmen des Projektes aufspüren und heben können. Weitere Themen sind Grundlagen des Projektmanagements, Wirtschaftlichkeitsberechnung und Ressourceneffizienz. Zur Vorbereitung auf die Abschlusspräsentation gibt es zudem einen Vortrag zum Thema Präsentationstechnik, in dem die Teilnehmer lernen, wie sie andere von ihren Ideen überzeugen können.  Das nächste Energie-Scout Projekt der SIHK startet im Frühjahr 2019. 
Energie-Scouts 2019
Das nächste Energie-Scout Projekt der SIHK startet im Frühjahr 2019. Interessierte Unternehmen können sich bereits jetzt für die Teilnahme vormerken lassen.