Hilfe für die Ukraine

Instandsetzung der Energieinfrastruktur

Nach den russischen Angriffen auf Kraftwerke und Energieleitungen benötigt die Ukraine dringend Produkte zur Instandsetzung ihrer Energieinfrastruktur. Gefragt sind insbesondere Transformatoren und Ersatzteile für den Starkstrombereich. Angesichts der aktuellen Lage werben wir um Spenden, die Ukraine wünscht aber auch den Kauf dringend benötigter Produkte.
Die schnelle Verfügbarkeit der Lieferungen ist essentiell. Gesucht sind vor allem Transformatoren im Hochspannungsbereich, insbesondere Dreiphasen-Hochspannungstransformatoren. Benötigt werden auch Ersatzteile für den Starkstrombereich, z. B. eingelagertes oder älteres Material aus stillgelegten Kraftwerken oder DDR-Beständen. Der ukrainische Energienetzbetreiber Ukrenergo hat dem DIHK Bedarfslisten übersandt, die wir gerne weitergeben. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail.
Deutsch-Ukrainische Energiepartnerschaft
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) betreut die Deutsch-Ukrainische Energiepartnerschaft und bittet um Spenden. Rückfragen zum Spendenprozess beantwortet das Team der GIZ: helpenergy@giz.de
06.12.2022