Rückerstattung aus RLM-Bilanzierungsumlagekonto umstritten

Die Trading Hub Europe GmbH (THE) hat in der 2024 abgelaufenen Umlageperiode erstmals einen Überschuss erzielt. Die Auszahlung erfolgt derzeit an die Bilanzkreisverantwortlichen bzw. in der Regel an die Erdgaslieferanten, die eine Rückerstattung an Endkunden teilweise verweigern. Wir möchten die Betroffenheit bei den Unternehmen abschätzen.
Die Ausschüttung betrifft alle in der Periode Oktober 2023 bis September 2024 an RLM-Entnahmestellen ausgespeisten Gasmengen (Stufe 2) und erfolgt in Höhe von 0,2108 ct/kWh. Die RLM-Bilanzierungsumlage wurde ursprünglich fast durchgängig 1:1 an die Kunden weitergegeben.
Manche Gaslieferanten verweigern derzeit die Weitergabe des erhaltenen Ausschüttungsbetrags an ihre Kunden. In Einzelfällen haben Unternehmen bereits eine Rückerstattung oder eine entsprechende Gutschrift erhalten, in vielen anderen wird dies jedoch auf Nachfrage abgelehnt oder verzögert. Ansprechpartner ist ihr Gaslieferant!
Wir gehen davon aus, dass vor allem energieintensive Unternehmen von der Problematik betroffen sein dürften. Um die Situation besser beurteilen zu können, bitten wir Sie um eine kurze Rückmeldung per E-Mail, ob:
  • Sie eine Ausschüttung ihres Gaslieferanten erhalten haben,
  • diese bislang abgelehnt oder nicht beantwortet wurde,
  • es Rückfragen oder Unterstützungsbedarf zu diesem Thema gibt.
Ihre Rückmeldungen nutzen wir in der IHK-Organisation, um ein aktuelles Lagebild zur praktischen Umsetzung der Ausschüttung in ganz Deutschland zu erhalten.
12.08.2025