Lieferantenmanagement
Einen gelungenen Einblick in die Praxis des Lieferantenmanagements erhielten die Teilnehmenden in der jüngsten Sitzung des SIHK FachForums Qualitätsmanagement / DGQ-Regionalkreis Märkische Region zum Thema „Der Tag nach der Lieferantenbewertung und davor“. Ein kleiner, aber höchst agiler Kreis mit breitem Erfahrungsschatz hatte sich zusammengefunden. Entsprechend lebhaft verliefen die Diskussionen
In einem einleitenden Impulsvortrag präsentierte Kathrin Holdt von Holdt Beratung – Auditierung – Mediation (Menden) gemeinsam mit der Gruppenvorsitzenden Karin Schulze, ASBANDUS GmbH, eine sinnvolle Herangehensweise an den angemessenen Umgang mit Lieferanten. Sie zeigten auf, was und wer grundsätzlich bewertetet werden sollte und wo Fallstricke lauern.
Besonders interessant waren die unterschiedlichen Herangehensweisen der Teilnehmenden, je nachdem ob sie die Anforderungen der Automotive oder Medizintechnik erfüllen mussten oder gute Wege für eine praktikable ISO 9001-Umsetzung favorisieren konnten.
Diese Sitzung bewies erneut, dass Lernen viel Freude machen kann und voneinander im persönlichen Austausch noch viel mehr profitiert werden konnte.