Aus- und Weiterbildung

Tipps zum Vorstellungsgespräch

Das Vorstellungsgespräch ist meist der erste persönliche Kontakt mit dem Ausbildungsbetrieb. Dabei entscheiden meist Dein Auftreten Deine Erscheinung über Sympathie oder Antipathie. Nutze die nachfolgenden Tipps:

Pünktlichkeit
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Dieses alte Sprichwort trifft auch auf das Vorstellungsgespräch zu. Sei also unbedingt pünktlich, am besten sogar ein paar Minuten früher vor Ort. Informiere Dich vorher genau, wo das Gespräch stattfinden soll und wie lange Du für den Weg dorthin benötigst.

Kleidung
Kleider machen Leute, aber übertreibe es nicht. Spiele nicht die Primadonna. Mit dezenter und vor allem gepflegter Kleidung liegst Du meist richtig. Passe die Kleidung auch der Branche an. Banken und Versicherungen bevorzugen nach wie vor eine konservative Garderobe. Wichtig ist aber auch, dass Du Dich in Deiner zweiten Haut wohl fühlst und nicht ein Image vorgibst, das Dir gar nicht entspricht.

Auftreten und Erscheinung
Gleiches gilt auch für Ihr Auftreten. Natürlichkeit und Freundlichkeit spielen hier eine wesentliche Rolle. Versuche nicht, ein Bild vorzugeben, das Dir nicht entspricht. Das wirkt verkrampft und aufgesetzt.

Verhalten
Sei freundlich, aber nicht überschwänglich. Starre Deinen Gesprächspartner nicht an, aber scheue auch nicht den Blickkontakt. Trete selbstbewusst, aber nicht arrogant auf. Deine Sprache sollte klar und deutlich sein. Vermeide das Herumspielen mit dem Kugelschreiber oder mit den Händen, da Dein Gesprächspartner dies als ein Zeichen von Nervosität empfinden wird.

Information
Zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch gehört vor allem, dass Du Dich umfassend über das Unternehmen informierst. Hierzu gehören z. B. Aktivitäten, Unternehmensstruktur, aktuelle Projekte, usw. Sei auch politisch auf dem Laufenden und glänze mit einem guten Allgemeinwissen.