Aus- und Weiterbildung

Der Lebenslauf

Im Lebenslauf stehen die persönlichen Daten und Angaben über Schulausbildung, Praktika und Kurse, die Du besucht hast. Diese Informationen sollten tabellarisch geordnet sein. Außerdem legst Du Zeugnisse und sonstige Unterlagen dazu, die Aufschluss über Deine Fähigkeiten geben.

Wichtig für den Lebenslauf
Die Angaben im Lebenslauf müssen genau und vollständig sein und mit den Unterlagen übereinstimmen. Je übersichtlicher, umso besser.

Es ist sinnvoll, auf dem rechten oberen Rand des Lebenslaufs Dein Foto zu befestigen (bitte nicht mit Büroklammer). Auf der Rückseite des Fotos sollte Dein Name vermerkt sein. Es sollte kein Passfoto sein, sondern ein Bewerbungsfoto. Viele Fotografen haben sich auf Bewerbungsfotos spezialisiert. Achte darauf, dass Du auf dem Foto einen möglichst natürlichen, sympathischen und unverkrampften Eindruck machst. Unterschätze nicht das Bewerbungsfoto, das schnell zu einem K.O.-Kriterium werden kann. Lass Dir am besten mehrere Fotos von einem professionellen Fotografen machen und wähle das beste Foto aus.

Übrigens
Bei der Angabe von Hobbys solltest Du vorsichtig sein: Wenn Du zu viele Hobbys nennst, könntest Du schnell als jemand gelten, dem es vor allem auf die Freizeit ankommt. Hingegen kannst Du Pluspunkte sammeln, wenn Du durch Deine Hobbys Engagement und Teamfähigkeit demonstrierst (z. B. Kapitän der Fußballmannschaft oder Pfadfinder).