Prüfungsvorgaben

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Im Teil 2 der Abschlussprüfung der Kaufleute für Büromanagement gibt es für das fallbezogene Fachgespräch zwei Varianten. 
Bei der ersten Variante erstellt der Auszubildende in Vorbereitung auf das Fallbezogene Fachgespräch für jede seiner beiden festgelegten Wahlqualifikationen (nach § 4 Absatz 3 der Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung) einen höchstens dreiseitigen Report über die Durchführung einer betrieblichen Fachaufgabe. 
Bei der zweiten Variante wählt der Auszubildende in der Prüfungssituation eine von zwei praxisbezogenen Fachaufgaben, die ihm vom Prüfungsausschuss zur Wahl gestellt werden, bearbeitet diese und entwickelt Lösungswege. Auch hier ist die Grundlage für die Fachaufgaben eine der beiden festgelegten Wahlqualifikationen.
Nach den ersten Durchläufen der mündlichen Abschlussprüfungen bei den Kaufleuten für Büromanagement hat sich heraus gestellt, dass es bei Auswahl der Report-Variante noch viele Fragen zu der Erstellung der Reporte gibt. Hier finden Sie nun einen Leitfaden dazu. (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 476 KB)
Die Reporte müssen spätestens am Tag der schriftlichen Abschlussprüfung in APrOS hochgeladen werden.