Strategie

Unsere Strategie: Ausgewogene Ziele und Nutzensteigerung als Auftrag
Die IHK Gießen-Friedberg führt sich mit einem strategischen IHK-Managementsystem (SIM), dessen Kern eine Balanced Scorecard (BSC) – ein ausgewogenes Zielsystem – ist. In den vier Perspektiven „Wirtschaftspolitischer Auftrag und Finanzen“, „Mitglieder, Märkte und Produkte“, "Prozesse“ und „Potentiale: Ehrenamt und Mitarbeiter“ sind die Jahresziele für die IHK Gießen-Friedberg festgeschrieben.
Unter der Leitperspektive „Geldwerte Nutzensteigerung und nachhaltiges sozialverantwortliches Handeln“ formulieren wir die Jahresziele für unsere Arbeit und Ihren Nutzen. Mit regelmäßigen Kontrollen anhand von Kennzahlen und Zielwerten überprüfen wir in jedem Quartal unseren Fortschritt. Damit erreichen wir ein hohes Maß an Selbstverpflichtung und Verbindlichkeit.
Ganz im Sinne unseres Credos „Mitmachen-Mitbewegen-Mitgewinnen“ ist eines unserer erklärten Ziele, Sie, die Unternehmer, als Botschafter und Multiplikatoren der Unternehmer-Mitmachorganisation IHK Gießen-Friedberg zu gewinnen. Denn nur wer mitmacht, hat die Möglichkeit, die Rahmenbedingungen für sein Wirken mitzugestalten und auf diejenigen einzuwirken, die diese Bedingungen schaffen. Wir sind besonders stolz, daß auch unser Ehrenamt nach eigens definierten Zielen agiert.
Wie die Einführung des SIM in der IHK Gießen-Friedberg funktioniert hat, lesen Sie im Bereich "Weitere Informationen" unter "BSC-Prozess".

Unsere 10 goldenen Regeln

Für den Umgang mit unseren Kunden haben wir uns 10 goldene Regeln aufgestellt, denen sich alle Mitarbeiter verpflichtet sehen. Sie finden Sie unter "Weitere Informationen".

Stand: 30.04.2024