Fachseminar zum Beschäftigtendatenschutz

Digitalisierung am Arbeitsplatz: Rechtskonforme Nutzung von Mitarbeiterdaten und neuen Medien
Arbeits- und Datenschutz gewinnen in der heutigen digitalen Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung. Besonders für Fachkräfte in Rechts- und Personalabteilungen ist ein fundiertes Verständnis der rechtlichen Vorgaben unerlässlich. Hier setzt das Seminar "Beschäftigtendatenschutz" an, das am 28. November 2023 im IHK-Seminargebäude, Flutgraben 4, 35390 Gießen, stattfindet.
Die Veranstaltung behandelt aktuelle Herausforderungen und Besonderheiten im Umgang mit digitalen Arbeits- und Kommunikationsmitteln. Ein Schwerpunkt liegt auf den Entwicklungen in der Rechtsprechung, um die Teilnehmer auf dem neuesten Stand zu halten. Praxisnah werden auch konkrete Anwendungsfragen erörtert, und die Teilnehmer haben die Gelegenheit, in Diskussionen ihre individuellen Anliegen einzubringen.
Die wichtigsten Themen des Seminars sind:
  1. Einwilligung von Beschäftigten: Wann ist eine Einwilligung erforderlich, und welche Aspekte sind dabei zu beachten?
  2. Umgang mit Arbeitnehmerdaten: Welche datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelten derzeit?
  3. Nutzung von Internet, E-Mail und mobilen Geräten: Rechtskonforme Handhabung im Arbeitsalltag.
  4. Überwachung von Leistung und Verhalten der Mitarbeiter: Grenzen und Möglichkeiten im Rahmen des Datenschutzrechts.
  5. Verwendung von Personaldaten und Mitarbeiterfotos: Insbesondere im Internet.
  6. Umgang mit Social Media: Chancen und Risiken für den Beschäftigtendatenschutz.
Das Seminar, das von 14:00 bis 17:00 Uhr stattfindet, wird von Rechtsanwältin Julia-Christina Sator geleitet. Interessierte können sich unter www.giessen-friedberg.ihk.de, Dokumentennummer 12648, anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 120,00 Euro.
Herausgegeben am 14. November 2023
Pressemeldung Nr. 71, 1.824 Zeichen, 37 Zeilen