Gewinnung von Fachkräften aus der Ukraine und Russland

Änderung: Findet als Webinar und nicht als Seminar statt! Sie haben somit keine weiten Anfahrtwege und können sich die Teilnahme am Webinar vielleicht noch besser in Ihren Alltag einplanen! Zum Seminar wählen Sie sich einfach am 21. Juni ab 13:50 Uhr über nachfolgenden Link ein:
Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine sind Millionen Menschen auf der Flucht. Nach verschiedenen Einschätzungen sind ca. acht bis neun Millionen Menschen allein aus der Ukraine in Europa registriert. Auch russische Staatsangehörige fliehen aus ihrem Land und sind auf der ganzen Welt, auch in Deutschland, zerstreut. Wie die Menschen aus der Ukraine planen viele russische Staatsangehörige langfristig in Europa, auch in Deutschland, anzukommen und sich beruflich weiterzuentwickeln.
Die Bundesregierung will angesichts des Arbeitskräftemangels mit einfacheren Regeln und neuen Angeboten mehr Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen. Das Ziel soll vor allem mit dem neuen „Fachkräfteeinwanderungsgesetz“ erreicht werden. Das Gesetz richtet sich vor allem an Menschen aus den sogenannten „Drittstaaten“, also Nicht-EU-Ländern.
Der Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung der IHK Gießen-Friedberg mit der IHK-Willkommenslotsin Berivan Moslem lädt alle interessierten Unternehmen herzlich ein, am Mittwoch, 21. Juni 2023 von 14:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr in der IHK-Geschäftsstelle in der Lonystraße 7 in Gießen die Entwicklung im Bereich der Fachkräftemigration mit Fokus auf die ukrainischen und russischen Fachkräfte näher zu beleuchten. Das kostenfreie Seminar soll Arbeitgeber/innen die rechtlichen Voraussetzungen der Zuwanderung (auch für Auszubildende) anschaulich darstellen und die Fragen diesbezüglich beantworten. Darüber hinaus werden die praktischen Möglichkeiten der Gewinnung der aus der Ukraine und Russland geflüchteten Arbeitnehmer/innen dargestellt. Dieser Personenkreis birgt für die europäischen Arbeitgeber/innen ein enormes bis dato nicht wirklich erkanntes Potenzial.
Die Referentin Julia Kleyman ist Fachanwältin für Arbeitsrecht und Versicherungsrecht und in der Wirtschaftskanzlei SALEO Rechtsanwälte in Bad Nauheim tätig. Sie verfügt über Erfahrung mit ukrainischen und russischen Flüchtlingen und sie wird neben den rechtlichen Hintergründen auch interessante Einblicke in das Leben und die Erwartungen der geflüchteten Fachkräfte aus den Regionen geben.
Anmeldungen bitte bis 16. Juni 2023 per E-Mail an bildung@giessen-friedberg.ihk.de.
Herausgegeben am 7. Juni 2023
Pressemeldung Nr. 40, 2.323 Zeichen, 38 Zeilen