Girls-Day 2024: Mädchen werden zu Chefinnen von morgen

Beim diesjährigen Girls-Day am 25. April bot die IHK Gießen-Friedberg 23 Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren die Möglichkeit, unter dem Motto “Ich werde Chefin” spannende Einblicke in die Welt von Unternehmerinnen zu gewinnen. Die Unternehmerinnen Kornelia Exner, Nadia Qani und Eva Bovet gestalteten den Tag in Zusammenarbeit mit der IHK und der Initiative Frauen unternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.
Das Ziel des Girls-Days war es, den Mädchen die Vielfalt und Chancen der Arbeitswelt näher zu bringen und sie zu ermutigen, ihre eigenen unternehmerischen Fähigkeiten zu entdecken.
Der Tag begann mit einer Begrüßung und Vorstellungsrunde, bei der die Unternehmerinnen sich vorstellten und von ihrem Werdegang erzählten. Anschließend stellten sich auch die Schülerinnen kurz vor.
Die Teilnehmerinnen erhielten einen Einblick in die Ausbildungsberatung der IHK und lernten verschiedene Aspekte des Chefinnen-Daseins kennen. In Workshops zu den Themen Unternehmensgründung, Produktentwicklung und Marketing & PR arbeiteten die Mädchen in Kleingruppen mit den Unternehmerinnen zusammen und entwickelten eigene Ideen. “Die Gruppenarbeit war cool. Ich konnte auch etwas über die IHK lernen und darüber, wie ich Chefin werde”, sagte eine Teilnehmerin.
Nach intensiven Diskussionen und Gruppenarbeiten präsentierten die Mädchen stolz ihre Ergebnisse. Jede Gruppe hatte die Gelegenheit, ihre Ideen den anderen Teilnehmerinnen vorzustellen. “Ich habe durch den Girls Day Ideen im Kopf, wie ich ein Unternehmen gründen kann. Dazu war der Workshop super”, freute sich eine der Schülerinnen.
Weitere 30 Mädchen schnupperten ebenfalls unter dem Motto “Ich werde Chefin” am Girls Day direkt in den Betrieben von den Unternehmerinnen Claudia Claussen, Esther Nosek, Jutta Platen, Theresa Rühl oder Kristina Steinhauer. Dort erhielten sie Einblicke, warum sich der Weg in die Selbstständigkeit lohnt.
“Der Girls-Day war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass Mädchen großes Potenzial haben, um in der Arbeitswelt von morgen als Chefinnen erfolgreich zu sein”, resümierte Andrea Bette, stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin Existenzgründung und Unternehmensförderung, Innovation und Umwelt der IHK Gießen-Friedberg. “Wir bedanken uns herzlich bei den Unternehmerinnen, die den Teilnehmerinnen als Vorbilder und Mentorinnen zur Seite standen, und der BMWK Initiative FRAUEN unternehmen für ihre Unterstützung und ihr Engagement.”
Herausgegeben am 26. April 2024
Pressemeldung Nr. 27