IHK bringt Internationalen Fachkräfte Nexus an den Start

In nahezu allen Branchen fehlt es an qualifizierten Fachkräften. Die IHK Gießen-Friedberg schafft ein Angebot, das Unternehmen bei der Anwerbung internationaler Fachkräfte unterstützt.
Um ihre Mitgliedsunternehmen beim Thema Fachkräftemangel zu unterstützen, startet die Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg am 31. Januar 2024 den „Internationalen Fachkräfte Nexus“. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe, die ausgewählte Drittanbieter, die Fachkräfte nach Deutschland vermitteln wollen, mit interessierten Unternehmerinnen und Unternehmern zusammenbringt. Die Dienstleister unterstützen die Unternehmen bei der Fachkräfteaquise im Ausland, dem Visums-, Anerkennungs- und Einreiseprozess sowie bei der Wohnungssuche vor Ort, Behördengängen oder dem Spracherwerb.
In der Auftaktveranstaltung Ende Januar stellt der Internationale Bund ein Angebot für die Vermittlung von peruanischen Fachkräften in die Hotel- und Gastronomiebranche vor. In den Folgeveranstaltungen werden weitere Netzwerkpartner ihre Schwerpunkt-Länder und -Berufszweige darstellen.
Weitere Informationen zum Internationalen Fachkräfte Nexus und zur Anmeldung finden Sie auf der Hompage der IHK Gießen-Friedberg unter Nummer 14362.
Herausgegeben am 8. Januar 2024
Pressemeldung Nr. 002