IHK unterstützt MINT-Projekt

Als eines von zwei auserwählten deutschen Teams nimmt das Friedberger Team „Masch Misch“ am Weltfinale der „First Lego League Challenge“ in Houston teil. Sechs Schülerinnen und Schüler aus der Augustinerschule, der Henry-Benrath-Schule in Friedberg sowie der St-Lioba-Schule in Bad Nauheim werden vom 17. bis 20. April nach Houston in die USA reisen und dort gegen 160 andere Teams in ihrer Kategorie aus der ganzen Welt antreten.
„Die Nachwuchs-Entdecker haben mit ihrem Innovationsgeist ein einmaliges Ergebnis erzielt. Diesen großen Einsatz unterstützen wir gerne“, erklärt Kai Schelberg, Leiter Aus- und Weiterbildung der IHK Gießen-Friedberg.
Ende Februar belegte das Team beim Regionalwettbewerb in Wetzlar den ersten Platz. Dort haben sie wie echte Ingenieure mit ihrem gemeinsamen Projekt überzeugen können. Auf einem etwa drei qm großen Spielfeld kreierten sie einen autonomen Roboter – von der Planung, der Konstruktion bis hin zur Programmierung. Dabei ging es nicht nur um die beste Leistung des Roboters auf dem Spielfeld, es zählten auch Konstruktion und Design des Roboters und nicht zuletzt das Zusammenwirken vom Team. „Als junge Unternehmerinnen und Unternehmer setzen wir uns für Innovation und Zukunftsfähigkeit unserer regionalen Wirtschaft ein. Wir sind stolz auf den Erfolg vom Friedberger Team ‚Masch Misch‘, was ein herausragendes Engagement gezeigt hat“, erklärt Jenny Junghanns-Moll, Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Wetterau. Die Wirtschaftsjunioren zählen ebenfalls zu den Unterstützern.
Das Bildungsprogramm fördert junge Talente und will ihnen die MINT-Welt (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) näherbringen. Weitere Sponsoren und Förderer sind willkommen. Die Kosten für Reise, Unterkunft und Anmeldung betragen rund 15.000 Euro. Kontakt: maschmisch22@gmail.com
Herausgegeben am 12. April 2024
Pressemeldung Nr. 23