Geschäftspartnersuche & Förderung

Komeptenzzentrum Nigeria
Geschäftspartnersuche

Die Plattform der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, leverist, ermöglicht die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Entwicklung. Dort finden Sie Geschäftsmöglichkeiten in Schwellen- und Entwicklungsländern, u.a. Möglichkeiten in Nigeria. 
Eine rein internetbasierte Geschäftsanbahnung kann recht arbeitszeitintensiv und auf Grund der Schwierigkeiten bei der Beurteilung der Seriosität von Geschäftspartnern unter Umständen sogar riskant sein. Es empfiehlt sich, Ihr eigenes Netzwerk aus dem Auslandsgeschäft einzubinden und Ihre Kontakte zu Unternehmerkollegen zu aktivieren, welche bereits Geschäfte in Nigeria betreiben. Wenn Sie diese Zugänge nicht besitzen, ergänzen oder mit fachlichem Rat begleiten lassen wollen, so nutzen Sie am besten die Netzwerke und Informationen, die u.a. von der AHK Nigeria, der Nigerian-German Chamber of Commerce, Germany Trade and Invest und den IHKs in Deutschland für Sie vorgehalten werden. Die Angebote sind teilweise kostenpflichtig, dafür gehören sie zu den qualifiziertesten, die Sie auf dem Markt erhalten können.

Öffentliche Ausschreibungen

Auf der Seite des Bureau of Public Procurement finden Sie die offiziellen Ausschreibungen der nigerianischen Regierung sowie Informationen zum öffentlichen Ausschreibungswesen in Nigeria.
Entwicklungsprojekte & Ausschreibungen internationaler Organisationen zu Nigeria sowie weitere Informationen über die die wichtigsten Finanzierungsinstitutionen der Entwicklungszusammenarbeit finden Sie auf der Seite der Germany Trade & Invest.

Messen

Nigeria hat als Messeplatz in Westafrika eine übergeordnete Bedeutung. Die Messeauswahl ist jedoch schwierig, da die Qualität der einzelnen Messen von Jahr zu Jahr schwankt und von der Beteiligung ausländischer Messedurchführungsgesellschaften abhängig ist.
Verbraucherorientierte Universalmessen haben meist nur Jahrmarktcharakter und sind für den Vertriebsaufbau bedingt von Interesse. Fachmessen haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. In der Öl- und Gasbranche gibt es mehrmals pro Jahr sehr professionell organisierte Messen.
Für den Einstieg lohnt ein Blick in den AUMA-Katalog, in dem alle aus deutscher Sicht besonders interessanten Messen aufgeführt sind und grundsätzliche Informationen über die Qualität der jeweiligen Messe dargestellt werden.

Fördermöglichkeiten

Die Förderdatenbank bietet Informationen zu den Förderprogrammen und Finanzhilfen des Bundes, der Länder und der EU für Unternehmen im Bereich Außenwirtschaft.
Im Rahmen des Auslandsmesseprogramm des Bundes unterstützen das Bundesministerien für Wirtschaft und Energie (BMWi) und für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) deutsche Unternehmen bei der Teilnahme an Messen im Ausland. Förderfähig ist die Teilnahme an allen im AUMA-Katalog aufgeführten Messen. Zielgruppe der Programme sind insbesondere kleine und mittlere Unternehmen.
Gute Informationen über diese Auslandsmärkte sind eine wichtige Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg. Wer hier kompetente Beratung nutzt, kann eine Beratungszuschuss des Landes Hessen in Anspruch nehmen.
Daneben fördert das Land Hessen die Beteiligung an im AUMA-Katalog aufgeführten Messen. Weiteres hierzu finden Sie unter Messeförderung Hessen.
Beim Markteintritt in Nigeria kann Ihnen auch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wertvolle Unterstützung liefern. Die Bundesregierung fördert unternehmerisches Engagement in Entwicklungsländern mit verschiedenen Instrumenten.
Möchten Sie mehr zu Nigeria erfahren?
  • Erste Informationen zum Land sowie einen Einblick in die Wirtschaftsstrukturen und Geschäftschancen in Nigeria bietet die Seite Länderinformationen.
  • Unter Einfuhrverfahren & Zoll finden Sie die wichtigsten Informationen
  • Einen ersten Überblick zur Unternehmensbesteuerung und zum Markteinstieg aus rechtlicher Perspektive haben wir für Sie unter Steuern & Recht zusammengestellt
  • Einen Überblick über unsere Dienstleistungen erhalten Sie unter IHK & AHK Serviceleistungen.

Stand: 15.02.2024