Wissens- und Technologietransfer


Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft
Eine Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen bringt gerade kleinen und mittleren  Unternehmen mit geringeren Möglichkeiten für Forschung und Entwicklung im eigenen Unternehmen große Vorteile. Expertenwissen zu Fragestellungen bei der Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen kann fokussiert ins Unternehmen geholt werden und  Kapazitäten für die Forschung vorübergehend, projektgebunden ausgeweitet werden. Zusätzlich erhält man einen persönlichen Eindruck von Nachwuchskräften und im Idealfall kann auch auf Fördermittel für solche Kooperationsprojekte zurückgegriffen werden.
Verschiedene Formen der Zusammenarbeit sind möglich:
  • Kooperationsforschung: die Partner forschen gemeinsam
  • Auftragsforschung: die Forschungseinrichtung forscht im Auftrag des Unternehmens zu einer Fragestellung
  • Gutachten und Studien: die Forschungseinrichtung erstellt wissenschaftliche Analysen zu einer Fragestellungen
  • Abschlussarbeiten: eine Fragestellung wird im Rahmen einer Bachelor-oder Masterarbeit bearbeitet
Ihre IHK unterstützt Sie bei der Suche nach den Ansprechpartnern für Ihr Forschungsthema, berät Sie bei der Suche nach Fördermitteln sowie zu Kooperationsverträgen und der Verwertung der Forschungsergebnisse (Schutzrechte und Lizenzen).

Ein Online-Tool für die Suche nach hessischen Experten aus der Wissenschaft ist der Forschungsfinder.

Informationen zu den Forschungsschwerpunkten der drei mittelhessischen Hochschulen erhalten Sie auch beim Forschungscampus Mittelhessen.  
Der Forschungscampus Mittelhessen ist eine hochschulübergreifende Einrichtung der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen und hat die Aufgabe, gemeinsame Aktivitäten in Forschung, Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie der Forschungsinfrastruktur der drei mittelhessischen Hochschulen zu fördern.
Des Weiteren finden Sie Ansprechpartner für Technologietransfer  bei den Transferstellen der Forschungseinrichtungen:

Um einen regelmäßigen Austausch zwischen Unternehmen und regionalen  Wissenschaftlern zu ermöglichen bietet die IHK Arbeitskreise zu Technologiethemen und Transferveranstaltungen an.
Zurzeit gibt es Arbeitskreise zu den Themen:
Transferveranstaltungen finden häufig in den Forschungseinrichtungen statt, aber auch auf Messen und in den Räumen der IHK und beschäftigen sich mit verschiedenen Technologiethemen.
Stand: 27.07.2023