Auswertung der Umfrage Going International 2023

Handelshürden setzen deutsche Betriebe zunehmend unter Druck . Klagen über Protektionismus auf dem Höchststand.
Das geht aus der aktuellen Umfrage "Going International" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) hervor, an der sich 2.400 Betriebe beteiligt haben.
Demnach sehen sich 56 Prozent der auslandsaktiven deutschen Unternehmen mit neuen Hürden konfrontiert – das ist der höchste Wert seit der ersten "Going International"-Umfrage vor 18 Jahren. "Im Jahr davor waren es bereits 54 Prozent. Wir sehen hier klar eine traurige Tendenz zu mehr Protektionismus", sagt DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier. "Das trifft die weltweit aktive deutsche Wirtschaft besonders hart und verhindert einen Exportaufschwung im laufenden Jahr."
Themen (u.A.):
  • mehr als jeder zweite Betrieb spürt die Sanktionen
  • Zusatzhürde Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
  • Geschäftsperspektiven in den USA am besten
  • WTO reformieren und stärken
Die vollständige Auswertung finden Sie auf der Website der DIHK.