Saale-Holzland-Kreis

Der Saale-Holzland-Kreis in unmittelbarer Nähe zum High-Tech- und Wissenschaftszentrum Jena gelegen, weckt ein hohes Potenzial für innovative Entwicklungen. Über die Technologieregion JenArea21 kooperieren kleine, mittelständische Unternehmen, bilden regionale Netzwerke und innovative Wachstumskerne, wie z. B. fanimat-nano einem Netzwerk zur Entwicklung und Anwendung nanotechnologischer Tools zur Funktionalisierung keramischer Werkstoffe.
Im Saale-Holzland-Kreis, rund um das Hermsdorfer Kreuz der Bundesautobahnen A4 und A9, bündeln sich Kompetenzen hoch entwickelter Porzellanherstellung, der technischen Keramik, der Elektronik und der Logistik. Die bestimmenden Industriezweige des Saale-Holzland-Kreises sind Glasgewerbe, Herstellung von Keramik, Verarbeitung von Steinen und Erden, das Ernährungsgewerbe, die Herstellung von Metallerzeugnissen, Gummi- und Kunststoffwaren, der Maschinenbau und das Holzgewerbe.
Neben einer modernen Land- und Forstwirtschaft verfügt der Saale-Holzland-Kreis über eine gute touristische Infrastruktur, ein hochmodernes Krankenhaus und Kurkliniklandschaft.
Ausgewählte Kennziffern zum Saale-Holzland-Kreis finden Sie unter ‘Weitere Informationen’.