Kreisfreie Stadt Gera

Gera präsentiert sich als lebendige Großstadt mit innovativen Unternehmen, einer hohen Konzentration von Dienstleistungsbetrieben und kulturellen Anziehungspunkten. Das Geburtshaus des Expressionisten Otto Dix, die Geraer Höhler, eine Vielzahl historischer Villen oder das Theater Altenburg-Gera, dem einzigen Fünf-Sparten-Theater Thüringens bieten für jeden das passende Programm.
Als Oberzentrum hat sich Gera zu einem wichtigen Dienstleistungszentrum und bedeutsamen Einkaufszentrum der Region entwickelt. Wirtschaftsnahe Bildungseinrichtungen, wie die private Fachhochschule für Gesundheit, die Berufsakademie mit Bachelor-Abschlüssen in den Studiengängen BWL, Praktische Informatik, Soziale Arbeit, Elektrotechnik/Automatisierungstechnik, Wirtschaftsinformatik, die IHK Ostthüringen zu Gera mit einem breiten Angebot an Berufsabschlüssen und Weiterbildungsangeboten bilden in Gera die Fachkräfte für morgen aus.
In verkehrsgünstiger Lage am Autobahnkreuz von A 4 und A 9 bietet Gera einen innovativen Branchenmix mit Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Medizin-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Optik, dem Ernährungsgewerbe und der Herstellung von Metallerzeugnissen.
Seit der eindrucksvollen Bundesgartenschau 2007 kann der großzügige Stadtpark mit individuellen Erlebnisbereichen durch Bürger und Gäste genutzt werden. Zusammen mit dem Stadtwald und zahlreichen Sportstätten sind die besten Voraussetzungen für Erholung und Freizeit gegeben. Als "kinderfreundlichste Stadt Deutschlands", vereinbart Gera wie kaum eine andere Stadt Karriere mit individueller Familienplanung.
Ausgewählte Kennziffern zur kreisfreien Stadt Gera finden Sie unter ‘Weitere Informationen’.