Nr. 154028792

Neu als Führungskraft- Kommunikation und Gesprächsführung

Veranstaltungsdetails

Führungskräfte führen erfolgreich auch Gespräche. Im zweiten Modul lernen Sie grundlegende Kommunikationstechniken um Ihre Mitarbeiter zu überzeugen statt zu überreden.

  • Kennenlernen der Einflussfaktoren auf das Kommunikationsverhalten
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kennenlernen der verschiedenen Gesprächstechniken und deren Wirkung im Gesprächsverlauf
  • Erarbeitung des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • Herausforderung Kommunikation im Führungsalltag - Wie setze ich das regelmäßige Gespräch mit dem Mitarbeiter im Arbeitsalltag um?
  • Kennenlernen der verschiedenen Arten von Mitarbeitergesprächen
  • Kennenlernen der verschiedenen Hauptfunktionen und des Nutzens von Mitarbeitergesprächen
  • Ablauf eines Mitarbeitergesprächs
  • Der Feedbackprozess - Führen von Feedbackgesprächen
  • Der richtige Umgang mit Lob und Kritik
  • Der richtige Kommunikationsprozess bei Fehlverhalten

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 02.04.2025 - 03.04.2025
    jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
  • 18.08.2025 - 19.08.2025
    jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Die Seminarreihe „Neu als Führungskraft“ begleitet Sie in Ihre neue Verantwortung: Sie legen Ihre Ziele selbst fest und berichten von Ihren Fortschritten zwischen den Modulen. Begleitende Aufgaben vertiefen Erlerntes zwischen den Seminaren. Das Programm ist exklusiv für Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen. Es entstand in Auswertung jahrelanger Erfahrungen in der Arbeit mit Führungskräften in mittelständischen Unternehmen und ist speziell auf diese zugeschnitten.