Neu als Führungskraft- Kommunikation und Gesprächsführung
Veranstaltungsdetails
Führungskräfte führen erfolgreich – auch Gespräche. Im zweiten Modul lernen Sie grundlegende Kommunikationstechniken um Ihre Mitarbeiter zu überzeugen statt zu überreden.
- Kennenlernen der Einflussfaktoren auf das Kommunikationsverhalten
- Grundlagen der Kommunikation
- Kennenlernen der verschiedenen Gesprächstechniken und deren Wirkung im Gesprächsverlauf
- Erarbeitung des eigenen Kommunikationsverhaltens
- Herausforderung Kommunikation im Führungsalltag - Wie setze ich das regelmäßige Gespräch mit dem Mitarbeiter im Arbeitsalltag um?
- Kennenlernen der verschiedenen Arten von Mitarbeitergesprächen
- Kennenlernen der verschiedenen Hauptfunktionen und des Nutzens von Mitarbeitergesprächen
- Ablauf eines Mitarbeitergesprächs
- Der Feedbackprozess - Führen von Feedbackgesprächen
- Der richtige Umgang mit Lob und Kritik
- Der richtige Kommunikationsprozess bei Fehlverhalten