Nr. 154023195

E-Commerce richtig betreiben und digitale Werbung richtig einsetzen

Veranstaltungsdetails

Im ersten Teil geht es um E-Commerce für Onlineshop-Betreiber oder diejenigen, die es werden wollen. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen zur richtigen Auswahl eines Shopsystems, sicherheits- und datenschutzrelevante Aspekte sowie rechtliche Vorgaben für Onlineshop-Betreiber kennen. Weiterhin werden grundlegende Suchmaschineoptimierungsmaßnahmen (SEO) vorgestellt und Tipps zur wirkungsvollen Text-, Bild- und Videogestaltung für Kategorie- oder Produktdarstellungen gegeben.

 

Im zweiten Teil geht es um digitale Werbung. Werbung und Anzeigen in digitalen Formaten gewinnen immer mehr Bedeutung im Marketing-Mix von Unternehmen. Mit geringem Budget, die richtige Zielgruppenansprache zu machen oder das Branding der Unternehmensmarke zu stärken, sind nur einige Ziele, die im Online-Marketing mit Werbeanzeigen möglich sind.

Es werden digitale Werbeformen vorgestellt, deren Einrichtung und Nutzung Live vorgeführt und Werbung in den sozialen Medien, wie Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok erörtert.

 

Inhalte:

E-Commerce und Onlineshops:

  • Websicherheit am Anfang berücksichtigen – eine Sensibilisierung für Onlineshop-Betreiber
  • grundlegende Suchmaschinenoptimierung – die 10 wichtigsten Faktoren On-Page
  • richtige Texterstellung für Kategorien und Produktbeschreibungen nach E-A-T, YLYM und Natural Language Grundsätzen
  • Suchmaschinenfreundliche Medienverwendung mit Bildern und Videos
  • Produktdaten im Merchant Center für Künstliche Intelligenz in Suchmaschinen (SGE) optimieren
  • Costumer Journey verstehen und User Experience steigern – kostenlose Analysemöglichkeiten der Nutzerbewegungen
  • Landingpages & Multisites zur Vertriebskanalerweiterung und Sichtbarkeitssteigerung

 

Digitale Werbung:

  • Statistiken zu Werbeformen, Kontoeinrichtung und Kampagnenplanung
  • Professionelle Keyword-Recherche bei Google Ads,
  • Anzeigearten wie Text,- Display-, App- oder Videoanzeigen,
  • Kampagnenerstellung Live – von der Struktur bis zu Anzeigentexten,
  • Werbeanzeigearten bei Facebook, Instagram und LinkedIn mit Kampagnenerstellung
  • Medienerstellung mit Bild, Animation und Kurzvideos selbst durchführen,
  • Datenanalyse und Insights – Kennzahlen ermitteln und mit richtigen KPI´s auswerten
  • Werbeanzeigearten bei LinkedIn, TikTok – ein Einblick in andere Social-Media-Portale

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

  • IHK-Teilnahmebescheinigung
anzeigeNme?
IHK Ostthüringen zu Gera
Gaswerkstr. 23
07546 Gera