GoBD kompakt
Veranstaltungsdetails
Mit Veröffentlichung der "Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff" (GoBD) hat die Finanzverwaltung nochmals unterstrichen, dass Nachvollziehbarkeit und Prüfbarkeit IT-basierter Prozesse an Wichtigkeit gewinnen. Dies gilt sowohl im regelmäßigen Betrieb als auch im Kontext einer Betriebsprüfung.
Lernen Sie in diesem Seminar zunächst die grundlegenden Anforderungen der GoBD an Ihr Unternehmen kennen. Hiernach erörtern Sie intensiv praktische Umsetzungsalternativen der abstrakten Vorgaben, welche auch für Ihre IT-Infrastruktur von Bedeutung sein können. Besonderes Augenmerk wird auf die effiziente und adressatengerechte Erstellung einer Verfahrensdokumentation gelegt.
INHALTE
- Rechtliche Rahmenbedingungen (HGB/Steuerrecht)
HGB und IDW-FAIT sowie GoB und GoBS | BMF-Schreiben zu den GoBD und zu § 153 AO | Rechtliche Sanktionen - Dokumentation des Geschäftsvorfalls
Revisionssicherheit | Prozessdokumentation | Digitale und papierhafte Belege - Digitalisierung | Archivierungsverfahren | Aufbau und Umfang einer Verfahrensdokumentation
Termine, Veranstaltungsorte und Referenten
- Zur Zeit gibt es keine aktuellen Termine
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Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Revision und Controlling sowie der Steuerabteilung
Abschluss
- IHK-Teilnahmebescheinigung