3 000 Ostthüringer Fünftklässler erhalten heute besondere Zeugnismappen

IHKs unterstützen Schüler und Eltern mit „Ausbildung in Thüringen. Macht eure Kinder stark.“

In 57 Ostthüringer Schulen erhielten heute 3 000 Fünftklässler ihre Halbjahreszeugnisse in praktischen Zeugnismappen der Ausbildungskampagne „Ausbildung in Thüringen. Macht eure Kinder stark.“. Damit wollen die Thüringer IHKs Schüler und Eltern über die Vorteile einer beruflichen Ausbildung in Thüringen und die damit verbundenen Zukunftschancen aufklären. Die wesentlichen Vorteile sind auf der Mappe zu finden: Praxis, Gehalt, Karriere, Heimat und Sicherheit.
„Seit drei Schuljahren in Folge stellen die Thüringer IHKs kostenfrei Zeugnismappen zur Verfügung. Wir haben dafür bewusst die fünften Klassen ausgewählt, um Schüler und Eltern schon beim Wechsel in die weiterführenden Schulen zu erreichen. Spätestens ab Klasse 8 rückt die Frage ‘was mache ich nach dem Schulabschluss in greifbare Nähe‘; erklärt Kathrin Rössler, Sachgebietsleiterin Berufsorientierung der IHK Ostthüringen.
Einen Beruf in einem Unternehmen zu erlernen, sei ein attraktiver Karriereeinstieg. „Unsere Umfragen unter Auszubildenden zeigen, dass die meisten Jugendlichen in der Heimat bleiben wollen und hier auch ihren Wunschberuf finden. Neben dem eigenen Azubigehalt überzeugen die Karrierechancen in den Unternehmen“, betont Kathrin Rössler. Sie rät Schülern und Eltern unbedingt die Vielfalt der bundesweit rund 250 betrieblichen Ausbildungsberufe zu prüfen.  Angebote in der Region gebe es von A wie Automobilkaufmann bis Z wie Zerspanungsmechaniker.
Unterstützung für diese wichtige Entscheidung im Leben bieten die Thüringer IHKs, z. B. auch durch den digitalen Elternratgeber. Unter www.macht-eure-kinder-stark.de erhalten Eltern und Schüler Schritt für Schritt nützliche Ratschläge und Hilfsmittel, um den passenden Beruf zu erkennen, Kontakte mit Unternehmern zu schließen und sich erfolgreich zu bewerben.
11.02.2022, ba