Winterferien zur Berufswahl nutzen

Schüler und ihre Eltern können Unternehmen der Region kennenlernen

Viele Eltern kennen noch das bewährte Prinzip „Unterricht in der Produktion“ aus der eigenen Schulzeit. Das IHK-Schülercollege hat diesen Ansatz mit seinen Projekttagen aufgegriffen. Einen Tag lang können Schüler in Unternehmen der Region Berufe ausprobieren und dabei eigene Erfahrungen für ihre spätere Berufswahl sammeln. Während der Tagespraktika lösen die Teilnehmer in Gruppen kleine Praxisaufgaben. Auch Eltern können die Unternehmen zu Beginn der Tagespraktika während eines Rundgangs kennenlernen.
Für die Tagespraktika in den Winterferien gibt es noch Restplätze. Die Anmeldung erfolgt auf www.ihk-schuelercollege.de oder telefonisch unter 0365 8553-419. Interessierte Schüler können auch an mehreren Tagespraktika teilnehmen und so verschiedene Berufe ausprobieren. Die Teilnahme ist für Schüler ab Klasse 8 geeignet und kostenfrei.

Landkreis Greiz:

11.02.2023: Die Karl Bachl Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG in Ronneburg lädt interessierte Schüler zum Tagespraktikum in das Unternehmen. Die Teilnehmer entdecken wie Dämmstoffe der Zukunft produziert und eingesetzt werden. Gemeinsam wird eine eigene Kühlbox gebaut. Dabei werden die Ausbildungsberufe Industriemechaniker/-in, Maschinen- und Anlagenführer/-in vorgestellt.
14.02.2023: Bei der ZPM Zeulenroda Präzision Maschinenbau GmbH werden Bauteile und Baugruppen für die Hydraulik-, Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie sowie den Druckmaschinen- und Anlagenbau gefertigt. Die Teilnehmer erleben Berufe aus der Metallbranche (Zerspanungsmechaniker/-in, Maschinen- und Anlagenführer/-in) und probieren sich praktisch aus.

Jena

11.02.2023: Bei der Feintool System Parts Jena GmbH probieren interessierte Teilnehmer den Ausbildungsberuf Werkzeugmechaniker aus. Zudem können sie sich mit Ausbildern und Azubis austauschen, um mehr über die Ausbildung in der Metallbranche zu erfahren.
15.02.2023: Bei der Reichstein & Opitz GmbH in Jena schauen die Schüler den Automobilkaufleuten im Unternehmen über die Schulter und verfolgen den Weg, den ein Fahrzeug im Autohaus absolviert von der Anlieferung bis zur Auslieferung an den Kunden. Im Mittelpunkt steht der Ausbildungsberuf Automobilkaufmann/-frau.

Landkreis Saale-Holzland

14.02.2023: Welche Folgen hat der Klimawandel auf die Gewinnung von Trinkwasser und die Entsorgung von Abwasser? Bei der ZWA (Zweckverband zur Wasserver- und Abwasserentsorgung der Gemeinden im Thüringer Holzland) in Hermsdorf erhalten interessierte Schüler Antworten auf diese Frage. Dabei werden die umwelttechnischen Berufe Fachkraft für Abwassertechnik bzw. Fachkraft für Wasserversorgungstechnik vorgestellt.
15.02.2023: Einblicke in die Welt der Porzellanherstellung gibt es bei der Porzellanmanufaktur Reichenbach GmbH. Teilnehmer lernen den Ausbildungsberuf Industriekeramiker kennen und bedrucken, bemalen, polieren und schleifen im Tagespraktikum Teller und Becher.
16.02.2023: Bei der Sanitärtechnik Eisenberg GmbH können interessierte Schüler die Entstehung eines Werkstücks beobachten und mitgestalten. Die Teilnehmer verbinden Kunststoff mit Metall, schleifen, fräsen und gravieren. Die Ausbildungsberufe des Unternehmens u.a. Fachkraft für Lagerlogistik, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Mechatroniker können so ausprobiert werden.
16.02.2023: Bei der Allied Vision Technologies GmbH in Stadtroda bearbeiten die Schüler ein Produktionsstück in der Fertigung und testen dabei verschiedene Techniken (Montieren, Löten). Alternativ können sie eine spannende Aufgabe im Wareneingang und im Versand bearbeiten. Berufe zum Ausprobieren während des Tagespraktikums: Elektroniker für Geräte und Systeme, Industrieelektriker, Produktionstechnologe/-technologin Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement.

Saalfeld Rudolstadt

17.02.2023: Im Tagespraktikum bei der GKT Gräfenthaler Kunststofftechnik GmbH wird eine Spritzgießform montiert, die anschließend in der hauseigenen Fertigung gerüstet und gemustert wird. Die Ausbildungsberufe Werkzeugmechaniker und Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik stehen im Mittelpunkt.

01.02.2023, ba