Mit dem Halbjahreszeugnis zum Ausbildungsplatz 2024

IHK-Schülercollege und Berufsbildungsmessen bieten Orientierung

Für viele Schülerinnen und Schüler in Ostthüringen endet im Sommer die Schulzeit. Am 9. Februar bekommen sie zum letzten Mal Halbjahreszeugnisse. Dann ist der beste Zeitpunkt, sich für eine Lehrstelle mit Ausbildungsbeginn August/September zu bewerben.
„Jugendliche, die in diesem Jahr die Schule verlassen, sollten die Chance nutzen und sich mit den Halbjahreszeugnisse für einen Ausbildungsplatz bewerben“, rät Matthias Säckl, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung. Für diejenigen, die noch keine konkrete Vorstellung von ihrem Wunschberuf haben, sei ein Tagespraktikum im IHK-Schülercollege eine effektive Möglichkeit, einige Berufe anzuprobieren. „Im Optimalfall sind Praktikantin oder Praktikant und Unternehmen miteinander so zufrieden, dass sich direkt ein Ausbildungsvertrag ergibt“, so Säckl.
Auch die Ausbildungsmessen in Ostthüringen sind eine gute Gelegenheit, sich über vielfältige regionale Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und direkt mit den Ansprechpartnern der Unternehmen in Kontakt zu kommen.
Die IHK Ostthüringen ist auf folgenden Berufsbildungsmessen vertreten:
  • 2. Februar Ausbildungsmesse in Kahla, Regelschule Johann-Wilhelm-Heimbürge Sporthalle, Am langen Bürgel 19
  • 8. März Jobmesse Eisenberg, Stadthalle Eisenberg, Friedrich-Ebert-Str. 8a
  • 9. März 29. Berufs-Info-Markt in Jena, Volkshaus
  • 13. April Berufe Aktuell in Neustadt an der Orla, Sport-u. Festhalle Pößnecker Str. 5
„Die Messen sind bei Unternehmen beliebt, denn dort können sie Schulabgängern, aber auch Schülern jüngerer Klassen, Eltern und Lehrern Karrierechancen und Ausbildungsangebote direkt vor der Haustür aufzeigen. Zudem informieren sie über Anforderungen an die Bewerber sowie Beschäftigungs- und Karrieremöglichkeiten in den Unternehmen. Neben den Firmenchefs stehen oft auch Azubis für Fragen bereit. Auf vielen Messen kann man zudem praktische Fähigkeiten ausprobieren, die Bewerbungsunterlagen checken lassen und nicht selten lernen Teilnehmer dabei ihren zukünftigen Ausbildungsbetrieb kennen“, wirbt Matthias Säckl, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung bei der IHK Ostthüringen, für den Messebesuch.
Die aktuelle Ausbildungsstatistik der IHK Ostthüringen beweist, dass die duale Ausbildung weiterhin ein attraktiver Bildungs- und Karriereweg für Schulabgänger ist. Im Vergleich zu 2022 registrierte die IHK Ostthüringen Ende 2023 einen Anstieg neu eingetragener Ausbildungsverträge um 5,3 Prozent. „Es ist ermutigend zu sehen, dass dieser Trend anhält und junge Menschen die vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung erkennen. Die meisten Unternehmen suchen bereits nach neuen Auszubildenden für August und September", betont Säckl.
Weitere Termine und Infos auf www.gera.ihk.de/berufsorientierung oder in der IHK Ostthüringen bei Nadine Werlich (Tel. 0365 8553-419).
29.01.2024, ba