Meleghy Automotive GmbH & Co. KG ist TOP-Ausbildungsunternehmen 2023 der Stadt Gera

IHK-Vizepräsidentin Christine Büring übergab Auszeichnung für intensive Betreuung und Förderung

„TOP-Ausbildungsunternehmen 2023 der Stadt Gera“, diese Auszeichnung der IHK Ostthüringen überreichte heute IHK-Vizepräsidentin Christine Büring dem Geschäftsführer der Meleghy Automotive GmbH & Co. KG, André Blech.
„Mit der Urkunde wollen wir Akzente für duale Ausbildung und das über gesetzliche Vorgaben hinausgehende Engagement der Unternehmen setzen. Ausbildung ist eine Gemeinschaftsaufgabe im Betrieb, die sich über alle Ebenen entwickeln muss. Dieses Investment erfordert viel Zeit und Know-how, ist aber äußerst nachhaltig. Das spürt man hier“, betonte die IHK-Vizepräsidentin Christine Büring.
Das mittelständische inhabergeführte Unternehmen Meleghy Automotive ist Zulieferer und Partner der internationalen Automobilindustrie und blechverarbeitenden Industrie. Seit 2012 gehört Meleghy Automotive Gera zur Firmengruppe und setzt erfolgreich auf die Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses. Bereits 73 Auszubildende konnten in rund neun Berufen ausgebildet werden. „Der Preis spiegelt einen schönen Höhepunkt unseres bisherigen starken Engagements im Bereich der Ausbildung wider. Ein Programm, in das wir viel Zeit und Mühe investiert haben und investieren, denn so bilden wir von Anfang an qualifizierte Arbeits- und Fachkräfte aus. Was im aktuellen Kontext der Arbeitsmarktsituation relevanter denn je erscheint. Die Auszeichnung der IHK ist damit eine Bestätigung unseres Weges Talente früh zu identifizieren und zu entwickeln“, würdigt Geschäftsführer André Blech.
Meleghy Automotive plant am Standort Gera mindestens 13 Ausbildungsplätze in den Bereichen Maschinen- und Anlagenführer (6), Mechatroniker (2), Elektroniker für Betriebstechnik (1), Fachkraft für Lagerlogistik (1), Fachlagerist (1), Werkzeugmechaniker (1) und Industriemechaniker (1). Dabei setzt Meleghy Automotive verstärkt auch bei der Ausbildung auf Vielfalt. So werden mitunter gleichzeitig Jugendliche aus fünf unterschiedlichen Nationalitäten ausgebildet. Den dabei aufkommenden Herausforderungen, wie Sprachbarrieren, wirkt Meleghy Automotive mit Sprachkursen während der Arbeitszeit vor Ort im Unternehmen, Übersetzungsbüchern für Prüfungsfragen und Onlinelernplattformen entgegen. „Unser oberstes Ziel ist es, den Auszubildenden eine hervorragende Ausbildung und damit den erfolgreichen Abschluss zu ermöglichen. Wir möchten jedem die Chance geben, seine Zukunft zu gestalten. Daher ist der Schulabschluss nicht ausschlaggebend für uns, sondern der Wille etwas Neues zu lernen“, so Ausbilder Jens Manske. Personalerin Juliane Jännsch ergänzt: „Wer Freude an moderner Technik hat, eine gewisse Affinität zu Mathe und Physik mitbringt, ansonsten mit offenen Augen durch die Welt geht, bereit ist Neues zu erlernen und Wissen anzueignen, ist bei uns herzlich willkommen.“
Für die Metall-Grundausbildung hat Meleghy Automotive eine eigene Lehrwerkstatt auf- und ausgebaut. „Das ermöglicht uns, schon früh Stärken und Schwächen der Jugendlichen zu erkennen und jeden mitzunehmen. Wer Interesse zeigt, kann jederzeit mit Unterstützung der Firma rechnen, auch dann, wenn es in der Berufsschule mal klemmt. Rückenwind gibt es aber auch für die, die mehr erreichen wollen, denn Ausbildung hört bei Meleghy Automotive nicht mit der bestandenen Prüfung auf. Lehrgänge und Weiterbildungen werden auch im Anschluss noch für die Mitarbeiter geboten. So sind Weiterbildungen zum Techniker nicht unüblich und werden auch finanziell unterstützt“, betont Ausbildungsleiter Torsten Gröbner.
Ab dem zweiten Lehrjahr werden die Azubis bei Meleghy Automotive in den Facharbeiterteams der Produktion eingesetzt und erhalten zusätzliche Unterstützung von drei Ausbildungsbeauftragten. Neben den Angeboten für interne und externe Ergänzungslehrgänge sowie Lernpatenschaften ist es dem Unternehmen wichtig, Ausbildung praxisnah zu gestalten. So beteiligte sich Meleghy Automotive mit einem Azubi-Team im vergangenen Jahr am IHK-Projekt „Energie-Scouts“ und belegte den
1. Platz. In Umsetzung der angestoßenen Azubi-Projekte kann Meleghy Automotive z. B. mit der LED-Umrüstung der Außenbeleuchtung auf dem Parkplatz und am Firmengebäude fast 41.000 Euro in sechs Jahren einsparen.
Die eigenen Azubis sind auch für das Unternehmen die wichtigsten „Verbündeten“ bei der Suche nach Bewerbern. „Sie sind bei den Ausbildungsmessen in der Region oder bei Berufsinfotagen und Elternabenden in Schulen mit vor Ort und können quasi aus erster Hand von ihrer Ausbildung erzählen. Darüber hinaus beteiligt sich Meleghy Automotive mit Praxistagen am IHK-Schülercollege oder an den Berufserlebnistagen in den Schulen der Region, um Schülern einen Einblick in die Berufswelt zu geben.
Petra Raßmann, Leiterin der Geraer Wirtschaftsförderung, gratulierte zu der Auszeichnung und dankte für die Weitsicht, vielen jungen Leuten eine Ausbildung unter besten Bedingungen zu bieten.
Weitere Informationen zu den TOP-Ausbildungsbetrieben in den Regionen: www.gera.ihk.de/top-ausbildungsunternehmen.

Hintergrund:

Seit 2019 zeichnet die IHK jährlich in allen Ostthüringer Landkreisen sowie den kreisfreien Städten Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als „TOP-Ausbildungsunternehmen“ aus. Diese engagieren sich vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen. TOP-Ausbildungsbetrieb der Stadt Gera 2022 war die Getzner Textil Weberei GmbH.