LFG – Eckhard Oertel e. K. ist „TOP-Ausbildungsunternehmen 2024“ der Stadt Gera

IHK-Vizepräsidentin Christine Büring übergab Urkunde für vorbildliche Ausbildung des Fachkräftenachwuchses

Das Unternehmen LFG – Eckhard Oertel e.K. in Gera setzt als Hersteller von Leiterplatten (PCB), elektronischen Komponenten und ganzen Baugruppen seit 1992 auf die bestmögliche Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses. IHK-Vizepräsidentin Christine Büring überreichte heute dem Inhaber Eckhard Oertel dafür die IHK-Urkunde „TOP-Ausbildungsunternehmen 2024“ der Stadt Gera.
Das Unternehmen mit über 50 Beschäftigten ist in der Region stark verwurzelt und engagiert sich deshalb seit vielen Jahren für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Ausbildung, Soziales und Kultur. „Es sind die Nachwuchskräfte von morgen, die wir frühzeitig für Elektronik begeistern wollen. Junge Leute denken oft, Elektronik kommt aus Asien. Ich möchte ihnen zeigen, dass auch hier, vor ihrer Haustür Elektronik entsteht“, so der Firmenchef.
Seit 2002 wurden über 20 Lehrlinge ausgebildet, vorrangig für den eigenen Fachkräftebedarf. Um Schüler für einen Elektronik-Beruf zu interessieren, geht der Firmengründer verschiedene Wege. Zu diesen gehören die Angebote für Tagespraktika im IHK-Schülercollege, der Tag in der Produktion, Beteiligung an Bildungsmessen, Präsentationen in Schulen u. a.in Ronneburg, Seelingstedt und Greiz. Sehr viel Engagement steckten Eckhard Oertel und sein Team in den vergangenen Jahren auch in die „Quadrokopter AG“ für Schüler ab Klasse 8., die im nächsten Jahr wieder starten soll.
Für das neue Ausbildungsjahr werden wieder Azubis für die Berufe Elektroniker/-in für Geräte und Systeme, Industrieelektriker/-in für Geräte und Systeme, Industriekaufmann/-frau gesucht, denn einige der über 50 Mitarbeiter zählenden Belegschaft sind seit Gründung des Unternehmens dabei und werden in absehbarer Zeit in Rente gehen. „Neben einem guten Auftreten und kollegialen Verhalten schauen wir insbesondere auf die Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern, da diese Grundlage für das in der Ausbildung vermittelte Wissen sind“, so Eckhard Oertel.
Während der Lehre profitieren die Jugendlichen auch von zusätzlichen Ergänzungslehrgängen des Ostthüringer Ausbildungsverbundes (OAV), die das Unternehmen finanziert. Darüber hinaus stehen den Azubis vier Ausbilder zur Seite, u. a. auch bei der Umsetzung eigener Projekte.
Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb gratulierte Eckhard Oertel zu der Auszeichnung und erklärte, motivierte Nachwuchskräfte seien wichtig für die Wirtschaft und somit für die Stadt Gera. Zugleich dankte er für die Weitsicht, vielen jungen Leuten eine Ausbildung unter besten Bedingungen zu bieten.

Hintergrund:

Seit 2019 zeichnet die IHK jährlich in allen Ostthüringer Landkreisen sowie den kreisfreien Städten Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als „TOP-Ausbildungsunternehmen“ aus. Diese engagieren sich vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen. TOP-Ausbildungsunternehmen der Stadt Gera 2023 war Meleghy Automotive GmbH & Co. KG.
18.04.2024; ba