LACOS Computerservice GmbH ist TOP-Ausbildungsunternehmen im Landkreis Greiz

IHK Ostthüringen zeichnet Unternehmen für langjähriges Engagement aus

Die LACOS Computerservice GmbH wurde heute von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen als „TOP-Ausbildungsunternehmen 2023 des Landkreises Greiz“ ausgezeichnet. Die Urkunde übergab IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Höhne.
„Der Titel ist Aushängeschild für herausragende Ausbildung in der Region“, betonte Peter Höhne. Um ihn zu bekommen, müssen Auszubildende im Unternehmen umfassend betreut und individuell gefördert werden.
Die LACOS Computerservice GmbH in Zeulenroda-Triebes entwickelt GPS- und Automatisierungslösungen für die Landwirtschaft und bildet seit 2001 kontinuierlich aus. Ziel ist es, jedes Jahr einen Ausbildungsplatz sowie einen Studienplatz zu besetzen, denn das Unternehmen ist auch Praxispartner der Dualen Hochschule Gera-Eisenach.  Derzeit sind es zwei Fachinformatiker-Auszubildende und vier Studenten, die bei ihrem Weg ins Berufsleben begleitet werden.
„Um auch in Zukunft weiter erfolgreich zu bleiben, brauchen wir bestens ausgebildete Mitarbeiter. Die eigene Ausbildung hat deshalb für uns einen hohen Stellenwert und ist der Weg, den wir auch in Zukunft weiter gehen wollen“, betont Personalverantwortliche Heidi Stöckel. Über die Schulpartnerschaft mit dem Zeulenrodaer Gymnasium sowie verschiedenen Berufsschulmessen knüpft das Unternehmen schon sehr früh Kontakte zu potenziellen Azubis. „Rund 30 Jugendliche von Klasse 8 bis 12 betreuen wir jährlich im Schülerpraktikum bei uns im Unternehmen. Hinzu kommt die Möglichkeit, Praxistage zu absolvieren. Praktikum oder Praxistag sind bei uns für künftige Azubis Pflicht, um die Anforderungen im künftigen Beruf kennenzulernen“, so Heidi Stöckel. Dies habe sich bewährt.
Ebenso bewährt hat sich das Mentorenprogramm mit der 1:1-Betreuung der Azubis. Zwei Ausbilder im technischen und ein Ausbilder im kaufmännischen Bereich sowie Fachbetreuer in jeder Abteilung begleiten die künftigen Fachkräfte über die gesamte Ausbildung und helfen, auch schulische Defizite auszugleichen. Wichtig für die Geschäftsführung
und das gesamte 54-köpfige Team ist es, die Azubis auf Augenhöhe zu behandeln und vollwertig im Team zu integrieren. Das hat auch einem Migranten aus dem Irak geholfen, schnell im Team anzukommen. Softwarelösungen zu entwickeln ist vor allem Teamarbeit. Bei LACOS wird gemeinsam nach Lösungen gesucht, die Erfahrungen anderer hinterfragt, um so für die Kunden ein optimales Ergebnis zu erzielen. „Unsere Azubis sind von Anfang an in die Teams der einzelnen Unternehmensbereiche integriert. Mit Fachbetreuern an der Seite können sie zunächst an speziellen Übungsaufgaben ihre theoretischen Kenntnisse aus der Berufsschule und aus Ergänzungslehrgängen schrittweise praktisch erproben. So lernen wir die Stärken und Schwächen der jungen Menschen kennen und können sie ab Ende des 2. Lehrjahres in laufende Kundenprojekte einbinden“, sagt die Personalverantwortliche. Zur Teambildung und zum Wissenstransfer tragen auch die Freitagsrunden der Mitarbeiter gemeinsam mit Azubis und Studenten bei sowie Teamausflüge oder das Ausbildungs-Bootcamp. Für nächstes Jahr soll es ein weiteres Highlight geben - einen Informatikwettbewerb, um den Berufsnachwuchs zu begeistern.
Landrätin Martina Schweinsburg und Bürgermeister Nils Hammerschmidt gratulierten LACOS zur Auszeichnung. Sie schätzen die Mitarbeiterphilosophie und das Engagement für den Fachkräftenachwuchs in der Region. Junge Leute, die durch Ausbildung in der Region bleiben und eine Familie gründen, seien wichtig für den Landkreis.
Weitere Informationen zu den TOP-Ausbildungsunternehmen 2023 in Ostthüringen: www.gera.ihk.de/top-ausbildungsunternehmen.

Hintergrund:

Seit 2019 zeichnet die IHK jährlich in allen Ostthüringer Landkreisen sowie den kreisfreien Städten Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als „TOP-Ausbildungsunternehmen“ aus. Diese engagieren sich vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen. TOP-Ausbildungsunternehmen des Landkreises Greiz in 2022 war die Roth Werkzeugbau GmbH.
9.3.2023, ba