In den Sommerferien Berufe erleben

IHK-Schülercollege bietet über 30 Tagespraktika in Unternehmen

In den Sommerferien einen Minibagger fahren, bei der Schokoladenherstellung dabei sein, ein Beratungsgespräch in einer Bank erleben, Glas schmelzen oder beim Bau eines Modellflugzeugs viel über Mechanik und Elektronik erfahren. Noch gibt es für Mädchen und Jungen ab Klasse 8 einige freie Plätze im IHK-Schülercollege, um spannende Tagespraktika direkt in Unternehmen der Region zu erleben.
Dabei tauchen sie für einen Tag in die Berufswelt ein, z.B. des Technischen Produktdesigners, Automobilkaufmanns, Mechatronikers oder des Immobilienkaufmanns. „Unsere Tagespraktika verteilen sich über viele Branchen und sind erstes Kennenlernen von Berufen in kurzer Zeit gedacht. Schüler können daher unproblematisch mehrere Tagespraktika besuchen und verschiedene Berufe testen. Dabei setzen wir auf kleine Teilnehmergruppen. Dadurch haben alle Schüler die Chance sich praktisch auszuprobieren und Ideen für die eigene berufliche Zukunft zu sammeln“, erklärt Kathrin Rössler, Sachgebietsleiterin Berufsorientierung in der IHK.
Eltern sollten zu Beginn des Tagespraktikums die Gelegenheit nutzen, das Unternehmen kennenzulernen und sich ein eigenes Bild zu machen. Häufig sind sie wichtiger Ratgeber und Begleiter bei der Berufswahl ihrer Kinder.
Treffpunkt ist 8.45 Uhr direkt am Unternehmen. Dort endet jedes Tagespraktikum gegen 15 Uhr. Die Teilnehmer werden von einem Betreuer der IHK begleitet. Auch für ein Mittagessen ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung und alle weiteren Projekttage für 2022 unter www.ihk-schuelercollege.de/tagespraktikum oder in der IHK Ostthüringen bei Nadine Werlich (Tel. 0365 8553-419).
06.07.2022, ba