FKT Formenbau und Kunststofftechnik GmbH ist „TOP-Ausbildungsunternehmen des Saale-Orla-Kreises 2023“

IHK Ostthüringen zeichnet Unternehmen für Engagement zur Förderung des Fachkräftenachwuchses aus

Interessierte junge Leute für eine innovative Ausbildung in der Kunststoffbranche zu gewinnen und auf vielseitige Art zielgerichtet zu fördern, ist die Maxime der FKT Formenbau und Kunststofftechnik GmbH. „Dafür setzt sich das Unternehmen seit langem erfolgreich ein und so gibt es auch gleich mehrere Gründe für die Auszeichnung als TOP-Ausbildungsunternehmen im Landkreis Saale-Orla 2023“, erklärt Dr. Ralf-Uwe Bauer, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen. Er überreichte heute in Triptis die Urkunde an Geschäftsführer Udo Staps und Formenbauleiter Sandy Böttcher, der sich zugleich für die betriebliche Ausbildung verantwortlich zeichnet. „Das Unternehmen schätzen wir als engagierten und verlässlichen Partner bei der Berufsausbildung, das bereits in den Jahren 2017 und 2021 Auszubildende zu Prüfungsbesten führen konnte“, betont der IHK-Präsident.
Seit 1996 wurden über 100 junge Leute in fünf verschiedenen Berufen als Werkzeugmechaniker, Verfahrensmechaniker, Mechatroniker, Maschinen- und Anlagenführer sowie Industriekaufmann ausgebildet – unter anderem durch die Arbeit von zwei aktiven Ausbildern im gewerblichen Bereich sowie einer Ausbilderin in den kaufmännischen Unternehmensbereichen. Unterstützt werden die Azubis darüber hinaus mit dem Angebot von Ergänzungslehrgängen und Zusatzqualifizierungen über den Ostthüringer Ausbildungsverbund und einer fachlichen Unterstützung in der firmeneigenen Lehrwerkstatt. Positive Erfahrungen sammelte FKT auch bei der Ausbildung eines Migranten aus Afghanistan. Der junge Mann erlernte den Beruf des Maschinen- und Anlagenführers und ist inzwischen ein sehr geschätzter Mitarbeiter, der den Schichtleiter bei Bedarf vertritt.
„Um die Ausbildungsqualität ständig den Anforderungen anzupassen, wollen wir weitere Schritte gehen und künftig auf ein Mentoring bereits in der Ausbildung setzen“, betont Udo Staps. Nach dem erfolgreichen Berufsabschluss von vier Auszubildenden im Februar lernen zurzeit acht Azubis im Unternehmen und zwei junge Männer absolvieren ein Studium an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach. Für das neue Ausbildungsjahr werden wieder mindestens fünf Nachwuchskräfte gesucht, wofür bislang drei Ausbildungsverträge geschlossen sind.
Das Interesse der Jugendlichen kommt nicht von ungefähr. Traditionell setzt FKT auf die Teilnahme an Berufsbildungsmessen und arbeitet eng mit der Agentur für Arbeit zusammen. Mit einer Schule in Auma gibt es seit längerem eine Kooperationsvereinbarung, eine weitere mit einer Schule in Neustadt/Orla ist in Planung. In der stärkeren Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft sieht das Unternehmen eine gute Basis, junge Leute in der Region zu halten. Die Teilnahme am IHK-Schülercollege, ein ständiges Angebot für Praktika und Ferienarbeit bieten Schülern ebenfalls Gelegenheit zum Kennenlernen des Unternehmens. Inzwischen geht die Firma mit sozialen Medien aber auch neue Wege, um auf die Möglichkeiten der Berufsausbildung hinzuweisen. Die erfolgreichste Werbung für die Ausbildung bei FKT sei aber bisher die Mund-zu-Mund-Propaganda zufriedener Mitarbeiter, so Sandy Böttcher.
„Bei erfolgreichem Abschluss gehört es zu unserer Firmenphilosophie, allen Auszubildenden einen Arbeitsplatz im Unternehmen und dem Wunsch entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten“, betont der Geschäftsführer.
Weitere Informationen zu den TOP-Ausbildungsunternehmen 2022 in Ostthüringen: www.gera.ihk.de/top-ausbildungsunternehmen.

Hintergrund:

Seit 2019 zeichnet die IHK jährlich in allen Ostthüringer Landkreisen sowie den kreisfreien Städten Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als „TOP-Ausbildungsunternehmen“ aus. Diese engagieren sich vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen. TOP-Ausbildungsunternehmen 2022 des Landkreises Saale-Orla war die GEALAN Tanna Fenster-System GmbH.

04.05.2023, ba