Attraktive Angebote für den „persönlichen Bildungsplan“

IHK stellt Weiterbildungsprogramm 2023 für Ostthüringen vor

Mit einer Vielzahl von Chancen für Unternehmen und deren Mitarbeitern ist die IHK Ostthüringen in das Weiterbildungsjahr 2023 gestartet. Nach dem Leitsatz „Der Klügere macht weiter!“ ist jetzt ist der richtige Zeitpunkt berufliche Pläne in die Tat umzusetzen, sich zu verändern, fortzubilden oder Neues zu lernen.
„Von Seminaren über Lehrgänge bis zum IHK-Studium bieten wir eine große Bandbreite an Weiterbildungsmöglichkeiten. Neben bewährten Themen sind auch neue, aktuell von der Wirtschaft nachgefragte Angebote dabei - wie der ‚E-Commerce-Manager‘. Da findet so gut wie jeder etwas.“, betont die IHK-Expertin für Weiterbildung, Isabell Füldner. Inzwischen habe sich die Kombination von Präsentunterricht und digitaler Wissensvermittlung fest etabliert und komme vielen Teilnehmern entgegen. „Zum einen können sie im häuslichen und betrieblichen Umfeld lernen ohne lange Fahrwege in Kauf nehmen zu müssen. Andererseits müssen sie nicht auf wertvolle persönliche Kontakte, den Erfahrungsaustausch und die Netzwerkbildung hier bei uns im IHK-Bildungszentrum verzichten“, so Isabell Füldner.
Einen deutlichen Trend verzeichnet die IHK-Weiterbildung auch hin zu Firmenschulungen, vor allem für Fremdsprachen und den Führungskräftetrainings. „Dem trägt das neue Programm Rechnung und in einer neuen Modulreihe können Führungskräfte ihr theoretisches Wissen erweitern und ihre Erfahrungen bei der Umsetzung im Unternehmen austauschen“, erklärt die Weiterbildungsexpertin.
„Wer sich weiterbildet, hat mehr denn je bessere Berufschancen. Und wenn es darum geht, Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, sind die Unternehmen klar im Vorteil, die ihre Mitarbeiter qualifizieren und fördern“, unterstreicht Füldner den mehrfachen Effekt von Weiterbildung.
Bei der Vielzahl der Angebote das Passende für jeden Interessenten zu finden, liegt den IHK-Weiterbildungsberatern am Herzen. Sie erstellen neutral und kostenfrei einen persönlichen "Bildungsplan" und berücksichtigen dabei auch regionale und bundesweite Weiterbildungsangebote anderer Anbieter. Zudem beraten sie zu finanziellen Hilfen wie dem Thüringer Weiterbildungscheck, der Begabtenförderung und dem nochmal verbesserten Aufstiegs-BaföG. Teilnehmer erhalten damit bis zu 75 Prozent der Weiterbildungskosten.

Das Weiterbildungsprogramm kann kostenlos angefordert werden und ist auch online abrufbar unter: klug-macht-weiter.de/angebote. Weitere Informationen in der IHK bei Isabell Füldner (Tel. 0365 8553-408, E-Mail weiterbildung@gera.ihk.de).

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt - Berufsbegleitender Studiengang startet in Jena

Bereits am 26. Januar findet um 17 Uhr im IHK-Bildungszentrum Jena eine Informationsveranstaltung zum nächsten berufsbegleitenden Studiengang zum „Geprüften Wirtschaftsfachwirt (IHK)“ statt. Start für den Studiengang mit dem bundesweit anerkannten IHK-Abschluss (Bachelor-Niveau) ist am 2. März in Jena.
Im persönlichen Gespräch erhalten Interessenten neben inhaltlichem Ablauf, Lehrgangskosten, Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung auch die Möglichkeiten der finanziellen Förderung vor, bis zu 75 Prozent können dank Aufstiegs-BAföG erstattet werden.
„Als Wirtschaftsfachwirt ist man Generalist und kann Verantwortung in den verschiedensten Unternehmensbereichen übernehmen. Wirtschaftsfachwirte sind fit für Handel, Industrie und Dienstleistungsunternehmen und somit für alle Branchen attraktiv. Noch sind Plätze im Studiengang frei“, betont IHK-Weiterbildungsexpertin Silvia Walter.
Eine Anmeldung zum Studiengang ist notwendig. Informationen in der IHK bei Silvia Walter, Tel. 0365 8553-401, E-Mail: walter@gera.ihk.de oder online unter klug-macht-weiter.de/studium.
ba, 13.01.2023