Ausbildung als Lebensgefühl mit vielen Chancen entdecken

IHK Ostthüringen macht mit bei der bundesweiten Ausbildungskampagne unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen“ und schaltet Hotline in Osterferien

Am 9. März ist die erste bundesweite Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs) gestartet. Sie richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler sowie an junge Menschen, die sich Gedanken um ihre Zukunft machen oder ein Studium abgebrochen haben. Unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen“ sind sie eingeladen, das Lebensgefühl Ausbildung zu entdecken und die Chancen, die darin stecken. Mahalia Singh, Auszubildende der Suhler Verlagsgesellschaft, ist eine von neun Azubis, die der Kampagne ein Gesicht geben. Sie werden in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche berichten, Tipps und Tricks für den Berufseinstieg teilen und aus ihrem Leben neben der Ausbildung erzählen.
Die Kampagne ist auf Mitmachen angelegt. Neben IHK-Aktionen werden auch die über 1.200 Ostthüringer Ausbildungsbetriebe Werbemittel von ihrer IHK erhalten, mit denen sie und ihre Azubis zu Multiplikatoren werden können. „Viele Unternehmen suchen händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. Eltern und Schulabgänger wissen oft nicht, welche unzähligen Karrierechancen die Berufsausbildung bietet – auch im Vergleich zum Studium. Dabei liegen die Vorteile einer Ausbildung auf der Hand, z.B. von Anfang an Praxiserfahrungen und eigenes Gehalt, gute Verdienstaussichten, hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten und beste Chancen auf einen unbefristeten Job in der Heimat.“, erklärt Matthias Säckl, Leiter Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung bei der IHK Ostthüringen.
In den gewerblich-technischen Berufen wurden im vergangenen Jahr 834 Ausbildungsverträge geschlossen, 4,8 Prozent mehr als 2021. Mit 159 neuen Verträgen betrug der Zuwachs in den Elektro-Berufen sogar 8,2 Prozent. In den kaufmännischen und Dienstleistungsberufen starteten in 2022 insgesamt 1.010 junge Menschen (2,6 Prozent mehr als im Vorjahr).
Wer im August/September eine Ausbildung starten möchte, kann jetzt die IHK-Lehrstellenbörse nutzen. Dort werden aktuell über 440 Ausbildungsplätze von 230 Unternehmen aus der Region angeboten. Mehr als 70 verschiedene Berufe stehen zur Auswahl. Vor allem für technisch Interessierte gibt es jede Menge Angebote wie Industriemechaniker, Mechatroniker oder Elektroniker für Betriebstechnik. Aber auch im Handel, Verkehrsgewerbe und in kaufmännischen Berufen ist die Auswahl groß.
Lilly Penzold, angehende Kauffrau für Bürokommunikation bei der IHK, ermutigt Jugendliche, die sich noch Gedanken um ihre Zukunft machen: „Traut euch die Angebote der IHK bei der Berufswahl zu nutzen und habt keine Angst vor dem neuen Lebensabschnitt. Eine Ausbildung macht mehr aus uns!“
In den Osterferien bietet das IHK-Schülercollege wieder zahlreiche Tagespraktika an, in denen Schüler Berufe direkt in Unternehmen ausprobieren können. Zudem schaltet die IHK eine Ferienhotline. Die IHK-Bildungsexperten beantworten telefonisch alle Fragen zur Berufsausbildung und unterstützen bei der Vermittlung freier Lehrstellen.
Anfragen nimmt Wieland Huß unter 365 8553-208 oder per E-Mail huss@gera.ihk.de entgegen.
17.03.2023, ba
Download unter Pressefotos 2023: https://my.hidrive.com/share/v71n5oliy9