Attraktive Angebote für den „persönlichen Bildungsplan“

IHK startet mit Weiterbildungsprogramm 2024 für Ostthüringen und mit der ersten Infoveranstaltung am 16. Januar

Mit einer Vielzahl von Chancen für Unternehmen und deren Mitarbeitern ist die IHK Ostthüringen in das Weiterbildungsjahr 2024 gestartet. Nach dem Motto „Der Klügere macht weiter!“ ist jetzt der richtige Zeitpunkt, berufliche Pläne in die Tat umzusetzen, sich zu verändern, fortzubilden oder Neues zu lernen. „Mit unseren Angeboten zu IHK-Studiengängen auf Bachelor- und Masterniveau sowie zu Seminaren und Lehrgängen haben wir für diesen Anspruch eine Vielzahl an Möglichkeiten zusammengestellt: Von Seminaren über Zertifikatslehrgänge bis zum Studiengang bieten wir 2024 wieder so gut wie für jeden etwas“, betont die IHK-Expertin für Weiterbildung, Isabell Füldner. Insbesondere die Vielfalt an Studiengängen auf Bachelor- und Masterniveau unterstützt die Unternehmen bei ihrem Bedarf an Fachkräften.
Ganz nach Bedarf seien auch individuelle Angebote für Unternehmen möglich: So unterrichten bei den Inhouse-Schulungen Trainer vor Ort abgestimmt auf die jeweiligen Fortbildungswünsche. Deutlich im Trend liegen dabei Kommunikations- und Vertriebstrainings für Mitarbeiter.
„Wer sich jetzt weiterbildet, hat beste Berufschancen. Eine bessere Position, mehr Verantwortung oder ein höheres Gehalt sind so gut wie immer Resultat einer gut abgeschlossenen Fortbildung“, verweist Isabell Füldner auf Ergebnisse aus regelmäßigen Absolventenbefragungen. Und wenn es darum gehe, neue Mitarbeiter zu gewinnen, seien die Unternehmen klar im Vorteil, die auf Qualifizierung setzen.
Die IHK-Weiterbildungsberater unterstützen Interessenten gern, um aus der Vielzahl der Angebote das Passende zu finden. Sie erstellen kostenfrei einen persönlichen "Bildungsplan" und berücksichtigen dabei auch regionale und bundesweite Weiterbildungsangebote anderer Anbieter. Zudem beraten sie zu finanziellen Hilfen wie dem Thüringer Weiterbildungscheck, der Begabtenförderung und dem nochmal verbesserten Aufstiegs-BAföG. Seit vergangenem Jahr werden zudem erfolgreich bestandene Fortbildungsprüfungen in Thüringen mit einem Meisterbonus in Höhe von 1 000 Euro prämiert.
Das Weiterbildungsprogramm kann kostenlos angefordert werden und ist auch online abrufbar unter: klug-macht-weiter.de/angebote. Weitere Informationen in der IHK bei Isabell Füldner (Tel. 0365 8553-408, E-Mail weiterbildung@gera.ihk.de).

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt - Berufsbegleitender Studiengang startet in Jena

Bereits am 16. Januar findet um 17 Uhr im IHK-Bildungszentrum in Jena eine Informationsveranstaltung zum nächsten berufsbegleitenden Studiengang mit Abschluss „Geprüften Wirtschaftsfachwirt (IHK)“ statt. Start für den Studiengang mit dem bundesweit anerkannten IHK-Abschluss (Bachelor-Niveau) ist am 5. März 2024 in Jena.
Im persönlichen Gespräch erhalten Interessenten neben inhaltlichem Ablauf, Lehrgangskosten, Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung auch die Möglichkeiten der finanziellen Förderung, bis zu 75 Prozent können dank Aufstiegs-BAföG und anderer Instrumente erstattet werden. Bei erfolgreichem Abschluss winkt zusätzlich der Thüringer Meisterbonus, der 2023 nach langjähriger Forderung auch für IHK-Abschlüsse eingeführt wird. Für diejenigen, die sich schnell entscheiden, lohnt es sich. Bei Anmeldung bis 23. Januar gibt es die IHK-Literatur als „Frühbucherbonus“ kostenfrei dazu.
„Als Wirtschaftsfachwirt ist man Generalist und kann Verantwortung in den verschiedensten Unternehmensbereichen übernehmen. Wirtschaftsfachwirte sind fit für Handel, Industrie und Dienstleistungsunternehmen und somit für alle Branchen attraktiv. Noch sind Plätze im Studiengang frei“, betont IHK-Weiterbildungsexpertin Silvia Walter.
Eine Anmeldung zum Studiengang ist notwendig. Informationen in der IHK bei Silvia Walter, Tel. 0365 8553-401, E-Mail: walter@gera.ihk.de oder online unter klug-macht-weiter.de/studium.
15.01.2024, ba