Ostthüringer Wirtschaft: Mehr Innovationen und Investitionen durch schnellere Genehmigungen

IHK-Vollversammlung mit Erwartungen an neue Bundesregierung

Frischer Wind in der Wirtschaftspolitik und dem Mittelstand die Fesseln lösen – das müssen Leitsätze für die neue Bundesregierung sein. Die IHK-Vollversammlung diskutierte auf ihrer gestrigen Sitzung (29. September) die aktuelle Situation der Wirtschaft und darüber, wie Deutschland wettbewerbsfähig bleiben kann.
Im Fokus der künftigen Bundespolitik sollte die Förderung der Wirtschafts- und Innovationskraft des Mittelstands stehen - mit Freiräumen statt Misstrauen. Darin sehen die Unternehmerinnen und Unternehmer die Basis, damit sozialer Wohlstand und notwendiger Klimaschutz finanziert werden können. „Die neue Bundesregierung wird insbesondere den Kampf gegen Bürokratie viel entschlossener als bisher führen müssen. Lange Genehmigungsprozesse und ein Dschungel an Auflagen behindern zu oft unternehmerisches Handeln und Innovationen“, erklärte IHK-Präsident Dr. Ralf-Uwe Bauer.
Längst überfällige Investitionen in die Digitalisierung von Verwaltung und Berufsschulen sowie das Aufholen bei Infrastrukturdefiziten durch das Schließen riesiger Breitbandlücken seien nur einige Baustellen der neuen Bundesregierung.
30.09.2021, ba