Vorsicht Falle!

IHK Ostthüringen warnt vor unseriösem Branchenbucheintrag

Viele Ostthüringer Unternehmer erhalten derzeit eine E-Mail mit Schreiben zu einem „Brancheneintrag Thüringen“. Absender ist die Digi Medien GmbH mit Sitz in Delaware, USA.
Unternehmen werden darin aufgefordert, die dort angegebenen firmenrelevanten Daten zu überprüfen und per Unterschrift zu bestätigen. Aus dem Begleittext ergibt sich jedoch, dass es sich dabei tatsächlich um eine „Offerte“ für einen Anzeigenauftrag handelt, der eine Kostenpflicht von jährlich 899 Euro netto mit einer Mindestlaufzeit von zwei Jahren auslöst. Die Anzeige soll dann in einem Onlinebranchenbuch unter www.branchenbucheintrag.online erfolgen.
Die IHK Ostthüringen rät betroffenen Unternehmen, die Eintragungsofferte auf keinen Fall zu unterschreiben und zurück zu faxen. Es besteht keinerlei Verpflichtung zur Eintragung und der Werbewert erscheint fraglich.
Weitere Informationen in der IHK bei Sylvia Knöfel (Tel. 0365 8553-457 oder per E-Mail: knoefel@gera.ihk.de).
10.11-2021, ba