Trotz Lockdown Beruf und Ausbildung finden

IHK-Schülercollege mit digitalen Angeboten für Eltern und Schüler

Auf Beratungsgespräche, Messen und Schulveranstaltungen, bei denen auf klassische Weise Kontakte zur Berufsorientierung geknüpft werden, müssen Schüler und Unternehmen derzeit verzichten. Die IHK setzt daher auf digitale Angebote und geht neue Wege, um Eltern und Schulabgänger in der wichtigen Phase der Berufswahl zu unterstützen.
Mit dem neuen 365-Tage-Event #matchday zum Beispiel: Dort registriert, können Schüler regionale Unternehmen „liken“ und mit ihnen chatten für Praktika, Ausbildung und weitere Gesprächstermine. (Link auf gera.ihk.de/azubiapp).
„Es ist ein innovatives Onlineformat. Die browserbasierte App mit individuellen Kurzprofilen von Schülern und Unternehmen ist ganzjährig abrufbar und für Schüler und Mitgliedsfirmen kostenfrei“, erklärt Kathrin Rössler, Ansprechpartnerin für Berufsorientierung bei der Ostthüringer IHK.

Facebook-Onlineseminar „Berufswahl digital“ am 29. Januar

Einen Überblick über die digitalen Angebote bietet das Team vom IHK-Schülercollege am 29. Januar um 10 Uhr in einem Onlineseminar „Berufswahl digital“. Eltern und Schüler können sich im Live-Event auf Facebook über Angebote zum Finden von Praktika oder Ausbildungsstellen und Veranstaltungen im IHK-Schülercollege informieren. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne besondere technische Voraussetzungen über die Schülercollege-Facebookseite www.facebook.com/schuelercollege möglich.
Weitere Informationen bei Kathrin Rössler Tel. 0365 8553-441, E-Mail: roessler@gera.ihk.de und online unter www.gera.ihk.de/berufsorientierung.
18.01.2021, ba