Waldhotel am Stausee ist TOP-Ausbildungsunternehmen des Landkreises Saalfeld/Rudolstadt

IHK-Auszeichnung für Nachwuchsförderung in den Berufen der Hotel- und Gaststättenbranche seit Anfang der neunziger Jahre

Als TOP-Ausbildungsunternehmen des Landkreises Saalfeld/Rudolstadt 2021 wurde das Waldhotel am Stausee in Unterwellenborn von der IHK Ostthüringen ausgezeichnet. Matthias Säckl, IHK-Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung, übergab dem Geschäftsführer des renommierten Hotels Volker Kullmann heute (30.6.) die Urkunde.
„Nachwuchsförderung und Freude am Beruf sind in unserer Branche besonders wichtig“, betont Volker Kullmann, da gerade durch die Schließung während der Corona-Pandemie Azubis die Praxis und Schülern die Praktika-Angebote zur Berufsorientierung fehlten. Auch gestandenes Personal habe sich vielerorts inzwischen in anderen Branchen umgeschaut.
In den Ausbildungsberufen Koch/in, Hotelfachmann/frau, Restaurantfachmann/frau und Fachkraft im Gastgewerbe sucht Volker Kullmann derzeit weiter dringend Azubis für das neue Ausbildungsjahr. Die Werbung auf der Speisekarte, im Internet und über die AOK-Medien werde derzeit nicht angenommen. Er habe den Eindruck, dass die Schüler wieder insgesamt mehr begeistert werden müssen für die serviceorientierte Arbeit im Hotel.
Seit Anfang der neunziger Jahre hat Volker Kullmann als gelernter Kellner und studierter Gastronom regelmäßig Jugendliche in den vier verschiedenen IHK-Berufen ausgebildet.  Begeistert ist der dabei vom Ehrgeiz und dem Fleiß der Auszubildenden mit Migrationshintergrund, während er als Prüfungsausschussvorsitzender beobachte, dass bei deutschen Schülern Zielstrebigkeit und Engagement nachlasse. Etwas wehmütig denkt Volker Kullmann auch an die Zeiten zurück, wo die Köche noch in zwei Berufsschulklassen in Rudolstadt ausgebildet wurden, während heute leider nur eine Berufsschulklasse in Jena mit weit weniger Schülern den Nachwuchs stelle.
Umso mehr freut er sich über die Leistungen seines Kochazubis, der gerade das 2. Lehrjahr mit einem „sehr ordentlichen“ Ergebnis abgeschlossen habe. „Eine gute Mannschaft ist gerade in der Hotellerie enorm wichtig. Schließlich komme es drauf an, den Gast zu verwöhnen mit gutem Essen, ausgezeichnetem Service und dem gewissen Extra“, betont der Hotelchef. Die sehr hohe Weiterempfehlungsrate der Gäste zeigt, dass es dem Team im Waldhotel am Stausee gelingt.
Weitere Informationen zu den TOP-Ausbildungsunternehmen in den Ostthüringer Regionen: www.gera.ihk.de/top-ausbildungsunternehmen.
Hintergrund:
Seit 2019 zeichnet die IHK jährlich in allen Ostthüringer Landkreisen sowie den kreisfreien Städten Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als „TOP-Ausbildungsunternehmen“ aus. Diese engagieren sich vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen. TOP-Ausbildungsbetrieb des Landkreises Saalfeld/Rudolstadt 2020 war die Königsee Implantate GmbH.
30.06.2021, ba